Schule in den 16 deutschen Ländern?

Schüler(innen) und Ex-Schüler(innen),

was ich aus den Schulgesetzten nicht herausfinden kann, weil’s da nicht drinsteht ist Folgendes:
Wie sieht der „normale“ Schultag auf den vier Haupt-Schularten (Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium, achja, die Grundschule auch) in den verschiedenen Ländern aus? Wichtig ist mir: Organisation (Klasse/Kurse), wieviele Stunden gewöhnlich pro Tag, Pausen. Ob wir das hier zusammentragen können? Aalso da wären mal die Länder und ich fang mal mit Bayern an (und wenns in allen anderen Ländern gleich ist, macht nix, will ich wissen!) damit dieses Posting nicht zu lang wird in einem Neuen:

1. Hamburg
  2. Bremen
  3. Berlin
  4. Schleswig-Holstein
  5. Niedersachsen
  6. Mecklenburg-Vorpommern
  7. Brandenburg
  8. Sachsen-Anhalt
  9. Nordrhein-Westfalen
    10.Hessen
    11.Thüringen
    12.Rheinland-Pfalz
    13.Saarland
    14.Baden-Württemberg
    15.Sachsen
    16.Bayern

*gespannt*
Stefan

1. Bayern
    (üblicherweise):
    Schulstundenlänge: 45 min,
    5 Tage Woche, meist 30 Stunden/Woche
    wenn nicht anders beschrieben, Klassen
    Pausen: nach 2.(10-15min), 4.(15-20min) und 6. Stunde(30min) oder nach 3.(20-30min) und 6. Stunde(30min)
    Grundsch (1-4): 25-30 Wo-Stunden
    Hauptschule (5-9 oder 10): Ganztagsschule möglich
    Realschule (5 oder 7 -10):
    Gesamtschule (nur 5): in Mü: Kernklassen (ca. 8 Stunden/Woche), aber Kurssystem
    Gymnasium (5-13): 12 und 13 Kollegstufe: Kurssystem Wochenstundenzahl hängt an den gewählten Kursen und kann erheblich variieren.

Hab ich was vergessen?

Gruß
S_

hej, stefan,

fehlt in deiner aufzählung nicht noch die fos (fachoberschule)???

gruss
joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Nordrhein-Westfalen - Gymnasium
    Hallo Stefan,

also bei mir war das so:

Grundschule: 1-4 Klasse (is klar…)
Gymnasium: 5-13 (Stufen 11-13 im kurssystem, 4 zügiges Klassensystem (a-d), Schnitt 32 Schüler pro Klasse)
Sprachen: 5 (english oder latein), 7 (franz oder latein, bzw. english für die Lateiner), 9 (franz, spanisch oder italienisch)
ab 11 noch optional russisch oder griechisch (war freiwillig und zusätzlich zum normalen Stundenplan) plus japanisch (ausser Haus in der intl. School)
Stunden-Pausen: nach 1. und 2. Stunde jeweils 5 Minuten, nach 3 Stunde 20 minuten, nach nach 4. und 5. Stunde 5 minuten, nach 6. Stunde 15minuten…
durchschnittliche Stundenzahl für Klassen war 32 (alle 2 wochen samstags 6 Stunden, montags 5 und mittwochs 7)
Kurssystem: Stundenzahl je nach Kurswahl…

Anmerken möchte ich noch, dass es keine staatliche Schule war, sondern Schulträger war das Erzbistum Köln!
Daher bestand ausserdem eine Schul- und Anwesenheitspflicht über das 18.Lebensjahr hinaus, da im Schulvertrag so festgelegt, den jeder zu Beginn unterschreiben muss!!!

Wie das an staatlichen Schulen war, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann da jemand anders noch zu was posten!
Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen!

Gruss
Kai

FOS fehlt nicht…
, weil die zu den berufsbildenden Schulen gehört, mich interessieren aber die allgemeinbildenden…

Gruß
S_

Huhu!

was ich aus den Schulgesetzten nicht herausfinden kann, weil’s
da nicht drinsteht ist Folgendes:
Wie sieht der „normale“ Schultag auf den vier Haupt-Schularten
(Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium, achja, die
Grundschule auch) in den verschiedenen Ländern aus? Wichtig
ist mir: Organisation (Klasse/Kurse), wieviele Stunden
gewöhnlich pro Tag, Pausen.

Ist wohl kein Wunder, dass du das nicht herausfinden konntest, denn schliesslich gibt es auch viele unterschiedliche Schularten. Waldorfschulen, Jena-Plan Schulen (= Peter-Petersen-Schulen), hier in Bielefeld die Labor- und Kollegschule, oder einfach die ambitionierten Schulen :wink:
Auch gibt es ja Unterschiede ob es sich um eine Ganztagsschule handelt, ob es ein alt- oder ein neusprachliches Gymnasium ist,…

Bye, Vanessa

Neinnein
Hi Vanessa,

Ist wohl kein Wunder, dass du das nicht herausfinden konntest,
denn schliesslich gibt es auch viele unterschiedliche
Schularten. Waldorfschulen, Jena-Plan Schulen (=
Peter-Petersen-Schulen), hier in Bielefeld die Labor- und
Kollegschule, oder einfach die ambitionierten Schulen :wink:

Klar, weiß ich wohl, dass es die gibt, aber schüler(innen)zahlenmässig hauen die nicht so rein. Mich interessiert der „normale“ Wahnsinn…

Auch gibt es ja Unterschiede ob es sich um eine Ganztagsschule
handelt, ob es ein alt- oder ein neusprachliches Gymnasium
ist,…

Ich glaube, dass wir alle - fälschlicherweise - davon ausgehen, dass Schule = Schule in Deutschland ist. Aber heute musste ich schon lernen, dass es in Brandenburg keine Hauptschulen gibt! Klar gibts auch Ganztagesschulen, sicher, aber das ist doch ein verschwindend kleiner Prozentsatz. Die Ausnahmen brauch ich gar nicht.

Frage: Kennst du das, was ich unter Bayern geschrieben habe für NRW auch so?

Gruß
S_

Huhu!

Frage: Kennst du das, was ich unter Bayern geschrieben habe
für NRW auch so?

Also, ich kann nur für die Laufbahn Grundschule - Gymnasium (neusprachlich) sprechen:

Grundschule: wir hatten noch Samstags Unterricht, den 1. Sa im Monat frei. Heuztzutage eigenltich immer frei.
Über die Stundenanzahl kann ich dir nichts mehr sagen
Gymnasium mit Orientierungsstufe. In manchen Bundesländern (Niedersachsen?) gibt es dafür ja eigene Schulen, in NRW nicht.
Stundenzahl so 28 - 30 Stunden/Woche, nachmittgas eigentlich nicht. Zuerst noch zweimal pro Monat Samstags, später nicht mehr.
Klassensystem.
In der Oberstufe dann Kurssystem; Stundenzahl etwas flexibel, je nachdem wie geschickt man die Kurse gewählt hatte :wink: Auch ein - zweimal Nachmittagsunterricht.

Mehr weiß ich auch nicht, Vanessa

Hi Stefan,

Pausen: nach 2.(10-15min), 4.(15-20min) und 6. Stunde(30min)

Bei uns (Gymnasium) nach der 2. (15 min), nach der 4. (15 min) nach der 6. (60 min), nach der 8. (10 min).

Hab ich was vergessen?

Ja, dass Bayerns Schulen eh die coolsten sind. :wink:

Ciao
Barbara