Schule - Schwierigkeiten

Hallo,

habe ein anliegen bei dem ich eure Hilfe brauche. Seit diesem Schuljahr ( 12. Klasse ) bin ich in der Schule irgendwie total abwesend. Ich komm in die Schule setz mich in den Unterricht und verfolge in manchen Fächern, kaum mehr den Unterricht. Ich sitze einfach da warte bis die Schule um ist, um dann nach Hause zu gehen und wieder nichts zu machen. Ich liege dann stundenlang auf dem Sofa, schaue Fern, um dann abends zu bemerken dass ich ja noch Hausaufgaben aufhabe. Diese mach ich allerdings auch nur für meine Lks…
Mündlich bin ich dementsprechend sehr schlecht, schriftlich mittelmäßig ( 7-9 Punkte ). Ich habe eigtl so viel Zeit, doch die verreennt dann so schnell wenn ich zuhause bin und nichts tu, dass ich meine Vorhaben mal was für Mathe zB zu lernen, einfach nich wahrnehme. Für Klausuren lerne ich allerdings!
Die Erklärung dafür, dass das erst jetzt auftritt sehe ich in der Einstellung der Lehrer, die in der Oberstufe ( Abitur ! ) alles lockerer sehen und mehr auf die Eigenverantwortung der Schüler legen ( mathe hausaufgaben zb. freiwillig. Das Problem ist dann einfach, dass ich dann die auch gar nicht mache.

Ich denke das Problem ist ausreichend geschildert.
Was könnt ihr dazu sagen, mir helfen etc. ?

danke im vorraus
und grüße :wink:

ps bin 17 :wink:

Hey,
wie wars denn bei dir in der 11? Da lernt man doch eigentlich auch schon etwas selbstständiger zu werden durch das Stufensystem, und mit der Einstellung zu lernen dass man das für sich selber tut und keine Lehrer!
Kann mir vorstellen dass es nicht nur unbedingt an den Lehrern liegt, sondern auch einfach an deiner eigenen Entwicklung, in der Motivationsprobleme einfach vorkommen.
Mir gehts nämlich genauso, man nimmt sich so viel vor aber kriegt den „Popo“ einfach nicht hoch.
Mein Tipp wär an deiner generellen Einstellung zum Thema Schule zu arbeiten und dir besonders klarzumachen dass das Zeugnis was du in ~1.5 Jahren kriegst evtl. noch in 30 Jahren vorzeigen musst! Klingt zwar scheiße aber sich jetzt ein bischen zu quälen und zu leiden indem man sich zwingt Dinge zu tun auf die man 0 Bock hat zahlt sich hinter einfach aus, und das definitiv für mehr als 2 Jahre in denen du das durchziehst!
Passt das ungefähr zu deinem Problem?
Motivierende Grüße