Schule und Geld

Hallo!

Ich habe vor,meinen erweiterten Realschulabschluss zu machen.Da ich svchon eine Ausbildung abgeschlossen habe bekomme ich keinerlei finanzielle Hilfen. Das würde bedeuten,dass das geld,was ich jetzt habe auch fehlen würde.Da wir in 2 Monaten umziehen werden,habe ich diesbezüglich noch keinen weiteren Job. Mit Kindern und einem Mann im Schichtdienst ist es jedoch schwer,dass passende zu finden.
Nun zu meiner Frage: Von welchen Stellen könnte ich evtl. was bekommen?
ALG2 bekomme ich aufgrund des Gehaltes von meinem Mann nicht.Bafög auch nicht. BAB ebenfalls nicht. Ohne geht es allerdings gar nicht und die Schule möchte ich ja unbedingt machen.
Wer weiss Rat?

Im Voraus ein nettes Dankeschön

Marion

Morgens arbeiten und Abendschule?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Deli,
tja,genau das ist das schwierige,ich habe 2 schulpflichtige Kinder,in der Gegend kennen wir nicht einen einzigen,weil wir da erst hinziehen,und mein Mann arbeitet im Schichtdienst.Ich habe also nicht sehr viel Möglichkeiten.Fernstudium wäre noch eine Alternative,aber zu Teuer.

mfg. Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Ich habe vor,meinen erweiterten Realschulabschluss zu
machen.Da ich svchon eine Ausbildung abgeschlossen habe
bekomme ich keinerlei finanzielle Hilfen.

das ist auch richtig so - schliesslich wurde dir schon einmal eine komplette Ausbildung finanziert. Warum arbeitest du nicht halbtags in deinem erlernten Beruf ?

Nun zu meiner Frage: Von welchen Stellen könnte ich evtl. was
bekommen?

von deinen Wltern ? Wenn sie noch leben und nett sind ?

evtl. vom Arbeitsamt im Rahmen einer Umschulung - auf Darlehensbasis ?

ALG2 bekomme ich aufgrund des Gehaltes von meinem Mann
nicht.Bafög auch nicht. BAB ebenfalls nicht. Ohne geht es
allerdings gar nicht und die Schule möchte ich ja unbedingt
machen.

*räusper* ich möchte auch gern ganz viel machen, aber nachdem auch ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe, meine finanziellen Verpflichtungen habe, und mir ein generöser Sponsor fehlt … muss ich wohl darauf verzichten und mit dem zurecht kommen, was ich habe oder meine Fähigkeiten anderweitig ausbauen

Nur weil man so aus Spass doch so gern eine zusätzliche Ausbildung haben möchte, dürfte es schwer sein jemanden von der Notwendigkeit zu überzeugen das für dich zu finanzieren - zumal dann, wenn du danach dann immernoch nicht Vollzeit für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst … und dir mit einem Realschulabschluss ja noch keine weitere Ausbildung hast sondern gerade mal einen Schulabschluss… was soll denn danach kommen ?

Gruß H.

Hallo und DAnke für Deine Antworten!
Aus Spass mache ich das sicher nicht.Ich war jahrelang zuhause,weil ich kinder bekommen habe und mich komplett um die kinder gekümmert habe. in meiner umgebung gibt es keine stellung für mich in meinem alten beruf.ausserdem muss ich mittags ja wieder zuhause sein (kinder).da noch ein umzug bevorsteht,wo ich nicht einmal weiss,ob ich im anschluss einen 400 euro-job bekomme ,lege ich das erstmal für 1 jahr aufs eis.

gruss marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]