Hallo,
ich bin zurzeit 14 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse einer Realschule.
Momentan bin ich mit meiner Schulsituation sehr unglücklich und fühle mich in eigentlich jedem Fach unterfordert.
Vorgeschichte:
Als ich in der 1. Klasse war, ließen sich meine Eltern scheiden, was mich doch ein wenig mitgenommen hat. Ich wurde verschlossener, aggressiver, einfach anders.
Die Scheidung war mit einem Umzug und logischerweise auch mit einem Schulwechsel verbunden. Vorher lebte ich in einem Haus in einer schönen gegend, jetzt in einer Wohnung in einer gegend mit eher niedrigem Niveau.
Auf meiner neuen Grundschule wurde ich schnell zum „Opfer“, da ich mich so schnell über die Provokationen aufregte. Weil damals alle mitgemacht haben, hatte ich keine Freunde, was mein Sozialverhalten (Freundschaften knüpfen, Umgang mit anderen) stark schädigte.
In der 3. Klasse wurde ich bereits als Schwererziehbar eingestuft, da die Lehrer einfach überfordert waren, wobei ich sagen muss, diese Schule ist eine Art „Versuchsschule“ (1. - 4. Klässler alle zusammen).
Ich habe einen IQ-Test gemacht, kenne das ergebnis zwar nicht, ich durfte aber nach einem Test (ca. 1 Monat) in einer 4. Klasse die 4. Klasse überspringen und sofort in die 5. gehen (nach den Sommerferien).
Dadurch, dass mein Sozialverhalten so stark geschädigt wurde, hatte ich in der 5. Klasse weiterhin Schwierigkeiten. Erst viel es mir schwer, mich Lernmäßig anzuschließen, ich wurde jedoch seit der 7. Klasse viel besser. Die sozialen Schwierigkeiten auf meiner jetzigen Schule ziehen sich bis heute hin, mal läuft es besser, mal schlechter. Jedoch habe ich noch niemand gefunden, den ich meinen besten Freund nennen könnte.
Wie dem auch sei, da ich die gleicher Symptome aufweise wie damals in der Grundschule (stören des Unterrichts, manchmal sogar Unerträglichkeit, Lustlosigkeit).
Ich habe vor wenigen Wochen erneut meinen IQ testen lassen und erzielte einen IQ von 131.
Da ich in den Haupfächern (Deutsch, Englisch, Mathe, Informatik) recht gute Noten habe ( Deutsch (2-3), Englisch (1-2), Mathe (1), Informatik (1-2)), habe ich mir gedacht, dass ich wohl recht problemlos auf ein Gymnasium gehen könnte.
Da ich mir hab sagen lassen, dass die 10. Klasse in den Hauptfächer zum Großteil aus Wiederholungen besteht, habe ich mir gedacht erneut eine Klasse zu überspringen. Um den Stoff der Fächer Englisch und Mathe nicht zu versäumen, könnte ich mir die Bücher besorgen und durchblättern, was in 90% der Fälle völlig reicht um es zu erlernen (war bis jetzt immer so).
Hacken:
- schwer durchzusetzen
- mindestens 2 Jahre Unterschied zwischen mir und den anderen Schülern
- meine jetzige Klassenlehrering macht sich sorgen, dass die Gymnasiasten „in der Luft zerreißen“, da ich relativ schnell die „Opferrolle“ annehme.
- ich denke in den höheren Klassen (10 - 13) noch eine zu überspringen, gestaltet sich generel schwierig.
Was würdet ihr mir raten?
Verzeiht mir, ich habe bestimmt jetzt einige Fakten vergessen und bin mit der Struktur etwas durcheinander gekommen, war ein harter Tag heute.
Gruß
grubba

Die Art, wie Du über Dich selbst spricht, lässt auf ein ausgeprägtes analytisches Denken schließen.