Schulen

Hallo ! Ich habe eine neue Frage. Wie nennt man in Deutschland die Schulen, in denen Jungen und Mädchen zusammen lernen dürfen. Sind das gemischte Schulen oder koedukative Schulen, oder was anderes ?
Danke im Voraus !

Hallo, Franz,
in Deutschland ist die gemischtgeschlechtliche öffentliche Schule (ko-edukativ) die Regel und hat keine besondere Benennung - das trifft auf alle Schultypen (Grund-, Haupt-, Realschule Gymnasium sowie Gesamtschule) zu.
Es mag Privatschulen geben, die jeweils nur ein Geschlecht beschulen.
Blah

Salut Franz,

es sind koedukative Schulen. Nicht zu verwechseln mit dem Begriff der „Gemeinschaftsschule“, der eine gemeinsame Schule für beide Konfessionen bezeichnet. Konfessionsschulen waren in einzelnen Bundesländern bis 1966 in der Grundschule die Regel.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM!

Begriff der „Gemeinschaftsschule“, der eine gemeinsame Schule
für beide Konfessionen bezeichnet.

Du bist doch nicht aus NRW, oder doch? Denn nur dort wird, soweit ich es erkennen kann, unter dem Begriff Gemeinschaftsschule das verstanden, was Du beschreibst. In anderen Bundesländern versteht man Gemeinschaftsschule als weitergedachte Gesamtschule (grob gesagt).

Liebe Grüße
Immo

Vielen Dank für die Antworte

Moin Immo,

nein, aber ich bin in Baden-Württemberg nach Auflösung der zweiklassigen evangelischen Grundschule des Ortes im ersten Jahrgang der Gemeinschaftsschule eingeschult worden - tatsächlich ist mir der Begriff in jüngerer Zeit bloß in NRW begegnet, aber weil es ihn da noch unverändert gibt, glaubte ich, er sei immer noch bundesweit so besetzt, wie er mir zuerst begegnet ist.

Schöne Grüße

MM