Schulen in Japan

Hallo,
stimmt es, dass in Japan alle Schüler automatisch das Klassenziel erreichen und weiterversetzt werden, dass man also nicht sitzenbleiben kann? Das Prinzip kannte ich bisher nur von Waldorfschulen.
Gruß, die Elbin

Hi,

stimmt es, dass in Japan alle Schüler automatisch das
Klassenziel erreichen und weiterversetzt werden, dass man also
nicht sitzenbleiben kann?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Das Prinzip kannte ich bisher nur von Waldorfschulen.

Und das wirst du wohl bald in Schleswig-Holstein flächendeckend erleben. Bei uns soll es nämlich auch abgeschafft werden:
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,36419…

mfg Ulrich

Das Prinzip kannte ich bisher nur von Waldorfschulen.

Und das wirst du wohl bald in Schleswig-Holstein
flächendeckend erleben. Bei uns soll es nämlich auch
abgeschafft werden:
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,36419…

Aber ist das auch sinnvoll? Dann können wir ja die NOten auch gleich abschaffen und jegliche Art von Leistungskontrolle gleich mit. Letztendlich haben wir dann in 10-12 Jahren wie schon heute in Amerika Schulabgänger, die nicht mal schreiben können.
Oder gibt es dafür dann bessere Motivationskonzepte, die garantiert funktionieren und die Kinder zum Lernen bringen?

1 „Gefällt mir“

H wie Hola.

Aber ist das auch sinnvoll? Dann können wir ja die NOten auch
gleich abschaffen und jegliche Art von Leistungskontrolle
gleich mit. Letztendlich haben wir dann in 10-12 Jahren wie
schon heute in Amerika Schulabgänger, die nicht mal schreiben
können.

Eine gesunde, kritische und logisch richtige Einschätzung.

Das Nichtnutzen der Wiederholung ist doch ein Fehler der Leute, die im System drinstecken und kein Konstruktionsfehler des Systems selbst.

Wenn man aufmerksam liest, so fallen als Hauptargument immer nur die Floskeln „unnötige Strafe“ und „verschwendete Zeit“.

Anstatt nun diese Situation grundsätzlich zu ändern, geht man natürlich wieder - typisch für viele aktuelle Problemdiskussionen - den Weg des geringsten Widerstands und will die verhaßte Maßnahme schlicht ganz abschaffen.

Wenn es mich als Zyniker nicht so amüsieren würde, müßte man glatt heulen bei solch abstrusen Ideen.

Oder gibt es dafür dann bessere Motivationskonzepte, die
garantiert funktionieren und die Kinder zum Lernen bringen?

Keine, die gegenwärtig funktionieren würden. Man darf hier nicht den Blick auf das vorherrschende Lernklima verlieren. Nur irgendwelche Traumtänzer oder alteingesessene 68er propagieren heute noch freie oder antiautoritäre Unterrichtskonzepte.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hi,

Aber ist das auch sinnvoll?

Wenn die öffentlichen Kassen leer sind, ist jede kostensenkende Vorgehensweise „sinnvoll“. :frowning:( Letztlich verminderst du die Verweildauer der Schüler.
Aber ganz so neu scheint das nicht zu sein: http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,36419…

Dann können wir ja die NOten auch gleich abschaffen
und jegliche Art von Leistungskontrolle gleich mit.

Warum?

Letztendlich haben wir dann in 10-12 Jahren wie
schon heute in Amerika Schulabgänger, die nicht mal schreiben
können.

Das kann ich nicht beurteilen. Aber wir haben auch hier in D einen guten Prozentsatz an Analphabeten: http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/lesefo…

Da sind wohl primär wir Eltern gefragt. Es gibt Klassen, in denen du schon als Streber verschrien wirst, wenn du nur das Wort Hausaufgabe in den Mund nimmst. Wir können auf die Schule schimpfen, so lange wir Lust haben. Aber wir Eltern haben es in der Hand, lernwillige Kinder auf die Schule zu schicken. Das nimmt uns niemand ab.
Die Schule muß ihrerseits dann auch das passende weiterführende Lernklima anbieten, aber die Grundlagen legen wir Eltern.

mfg Ulrich

Hallo!

Möglich ist es. Soweit ich weiß, funktioniert das Schulsystem in Japan ganz anders als bei uns. Ziel ist nicht, eine Klasse zu schaffen, sondern die Aufnahmeprüfung für besonders begehrte Schulen zu bestehen. Ist man aber erst mal in einer Schule / Klasse, ist es wichtig, nicht aus der Reihe zu tanzen.

Deshalb werden schon die Kleinsten im möglichst bestangesehensten Kindergarten angemeldet (es kann sein, dass es da auch schon Tests gibt - sicher bin ich da nicht). Weil nur dort die Förderung so gut ist, dass später dann die Aufnahmeprüfung in einer guten Grundschule möglich ist.

Dieses Prinzip erstreckt sich über die gesamte Schulzeit, damit der Schüler die Aufnahme an der optimalen Universität schafft. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die meisten Schüler zusätzlichen (Nachhilfe-) Unterricht, der auch gezielt auf die Aufnahmeprüfung der nächsten Schulstufe vorbereitet.

An den Unis muss dagegen nicht mehr so viel gearbeitet werden.

Dieses System setzt viele Schüler stark unter Druck, die teilweise ganztägig mit Schule und Nachhilfeschule beschäftigt sind. Das erklärt auch eine relativ hohe Selbstmordrate unter Schülern.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass sich japanische Schüler im Unterricht wesentlich disziplinierter und angepasster verhalten und japanischer Unterricht ihnen wesentlich weniger Freiräume lässt. Diese Beobachtung stützt sich jedoch nur auf den Sportunterricht im Fach Eislauf der japanischen Schule Düsseldorf. Er findet gelegentlich während der öffentlichen Eislaufzeiten statt. Im Vergleich zu deutschen Schulklassen ist ihr Unterricht wesentlich leiser, die Eisbahn ist voller und die Schüler machen genau das, was von ihnen verlangt wird. Da tanzt keiner aus der Reihe!

Viele Grüße

Anne

Hallo Elbin,

Funktioniert denn das denn mit dem Sitzenbleiben?
Früher verstand ich das Sitzenbleiben so, dass Schüler, die mit den Leistungen weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, Gelgenheit erhalten, den Stoff wieder aufzuarbeiten und Anschluß an den jahrgangsstoff zu bekommen.
Man kann es auch als böse Drohung auffassen; „Wenn du nicht mithälst, wirst du gedemütigt und bist nicht mehr mit deinen Freunden zusammen.“.
Man könnte die Schüler auch nackt auf dem Schulhof auspeitschen und damit sicherlich bei dem einen oder anderen Wirkung erzeugen.
Die Frage, die sich stellt, ist, ob es pädagogisch wirkungsvollere Methoden, als das Sitzenbleiben gibt.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“