ich möchte mein mittlerweile eingestaubtes Schulenglisch ein bisschen aufbessern und Suche dazu so einer Art Sprachkurs auf Audio-CD, welche man sich auch auf einen Mp3-Player kopieren und dann zum Beispiel beim Spazieren gehen hören kann.
Bei Amazon und ähnlichen Anbietern habe ich bisher fast nur Produkte gefunden, die wohl als komplette Multimedia-Anwendungen für den PC konzipiert sind.
du könntest dir aus der Bücherei einen Sprachkurs mit Kassetten ausleihen. Dann lädst du dir für den PC das Programm „Audacity“ (Freeware) herunter. Damit kannst du etwas vom Mikrofon bzw. Audio-Eingang aufnehmen und als MP3 wieder speichern.
Du brauchts außerdem einen Kassettenrecorder, der einen Audio-Ausgang hat, wo du einen Klinkenstecker reinstecken kannst. Das kann z.B. ein Walkman sein, und der Klinkenstecker kommt in die Kopfhörerbuchse. Meine Stereoanlage hat auch so einen Audio-Ausgang. Außerdem brauchst du ein Kabel mit zwei Klinkensteckern, mit dem du den Kassettenrecorder mit dem Audioeingang deines PCs verbindest. Wenn das Kabel nicht passt, gibt es auch Adapter von 2,5 mm auf 3,5 mm Klinke. (Ich weiß ja nicht, was du für einen Kassettenrecorder bzw. PC hast). Und lass dir nicht von den Leuten im Geschäft einreden, dass das nicht geht. Ich habe so ein analoges Diktiergerät mit dem PC verbunden, und es hat wunderbar funktioniert, bis dann das Diktiergerät geklaut wurde.
Kabel und Adapter zusammen kosten ca. EUR 10,-. Vielleicht brauchst du auch gar keinen Adapter.
Ach ja: Es kann sein, dass du in der Systemsteuerung noch was umstellen musst, weil der Audioeingang des PCs nämlich auf „Mikrofon“ oder „Line-In“ gestellt sein kann. Aber da frag lieber im PC-Forum jemanden, der sich da besser auskennt als ich. Das war ja nur als kleine Anregung gedacht. Manchmal ist die alte analoge Technik nämlich gar nicht so schlecht, und in dem Fall sogar besser als die neumodischen Sprachkurse für den PC.
du könntest dir aus der Bücherei einen Sprachkurs mit
Kassetten ausleihen. Dann lädst du dir für den PC das Programm
„Audacity“ (Freeware) herunter. Damit kannst du etwas vom
Mikrofon bzw. Audio-Eingang aufnehmen und als MP3 wieder
speichern.
Bücherei ist DIE Idee! Warum kommt man bloß nie selber auf das nächstliegendste?
Technisch krieg ich das hin und vielleicht haben die ja mittlerweile auch schon auf modern umgestellt (hoffentlich dann halt nicht zu modern, sonst kann ich gleich wieder zu Amazon).
Dankeschön und einen erholsamen Sonntag!
Marc
Du brauchts außerdem einen Kassettenrecorder, der einen
Audio-Ausgang hat, wo du einen Klinkenstecker reinstecken
kannst. Das kann z.B. ein Walkman sein, und der Klinkenstecker
kommt in die Kopfhörerbuchse. Meine Stereoanlage hat auch so
einen Audio-Ausgang. Außerdem brauchst du ein Kabel mit zwei
Klinkensteckern, mit dem du den Kassettenrecorder mit dem
Audioeingang deines PCs verbindest. Wenn das Kabel nicht
passt, gibt es auch Adapter von 2,5 mm auf 3,5 mm Klinke. (Ich
weiß ja nicht, was du für einen Kassettenrecorder bzw. PC
hast). Und lass dir nicht von den Leuten im Geschäft einreden,
dass das nicht geht. Ich habe so ein analoges Diktiergerät mit
dem PC verbunden, und es hat wunderbar funktioniert, bis dann
das Diktiergerät geklaut wurde.
Kabel und Adapter zusammen kosten ca. EUR 10,-. Vielleicht
brauchst du auch gar keinen Adapter.
Ach ja: Es kann sein, dass du in der Systemsteuerung noch was
umstellen musst, weil der Audioeingang des PCs nämlich auf
„Mikrofon“ oder „Line-In“ gestellt sein kann. Aber da frag
lieber im PC-Forum jemanden, der sich da besser auskennt als
ich. Das war ja nur als kleine Anregung gedacht. Manchmal ist
die alte analoge Technik nämlich gar nicht so schlecht, und in
dem Fall sogar besser als die neumodischen Sprachkurse für den
PC.
Ich finde die Podcasts von ESL sehr hilfreich. Kein Sprachkurs im eigentlichen Sinne, aber die Texte sind einfach, werden langsam gesprochen und Vokabeln werden erklaert: http://www.eslpod.com/website/
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Podcasts kostenlos erhaeltlich (entweder ueber die o.g. Seite oder ueber iTunes). Hoer’ einfach mal rein … es lohnt sich!
Ich finde die Podcasts von ESL sehr hilfreich. Kein Sprachkurs
im eigentlichen Sinne, aber die Texte sind einfach, werden
langsam gesprochen und Vokabeln werden erklaert: http://www.eslpod.com/website/
Ich hab mir das grad interessehalber angehört und muss sagen, das geht mal gar nicht. Entweder man lernt Englisch richtig, dann darf es kein American English-Geschwurbel sein (vor allem keines, wo einer aus L.A. krampfhaft versucht, verständlich zu sprechen, es nicht schafft und daher jede Natürlichkeit abhanden kommt, mal ganz abgesehen von der fehlerhaften Betonung) oder man schaut sich gleich die Hollywoodfilme im Originalton an.
Nicht umsonst lernen Schüler im Unterricht British English, weil die Grammatik korrekt ist und die Aussprache klar und deutlich.
Nicht umsonst lernen Schüler im Unterricht British English,
weil die Grammatik korrekt ist und die Aussprache klar und
deutlich.
Weitere Vorurteile über amerikanisches Englisch hast du keine anzubieten?
Gruß
eklastic
PS: Britisches Englisch gibt es in etlichen Variationen, nicht bei allen ist die Aussprache gleich klar und deutlich. Auch Schottisch fällt unter britisches Englisch, nur als Beispiel.
Englisch selbst gibt es in vielen Variationen. Lokale Abweichungen von Grammatik, Idiom und Aussprache sind akzeptabel und akzeptiert und haben nichts mit Fehler zu tun.
Bücherei ist DIE Idee! Warum kommt man bloß nie selber auf das
nächstliegendste?
Technisch krieg ich das hin und vielleicht haben die ja
mittlerweile auch schon auf modern umgestellt (hoffentlich
dann halt nicht zu modern, sonst kann ich gleich wieder zu
Amazon).
Hallo!
Apropos Bücherei: Bei uns habe ich für Französisch, Italienisch und Spanisch reine Hörkurse in der Bücherei gefunden. Die gibt es von Langenscheid, sicher auch für Englisch. Außerdem gibt es von Pons die Reihe Mobil für die Bereiche Wortschatstraining, Aufbau und Profi oder aus dem dnf-Verlag den Grund- und Aubauwortschatz zum Hören.
Alle diese Titel habe ich in der Bücherei gefunden. Wenn Deine so etwas nicht führt, nutze die Fernleihe!
Beim Sport lassen sich mit diesen Reihen die Kenntnisse sehr gut ausbauen oder wiederholen. Ich bevorzuge dabei meist Titel, die leicht unter meinem Niveau liegen, einfach weil die Aufmerksamkeit durch die sportliche Betätigung (bei mir Joggen) geteilt ist. Bei extrem langweiligen Tätigkeiten darf es aber dann ruhig anspruchsvoller werden. Z.B. beim Putzen.
Mir gefallen übrigens auch englischsprachige Hörbücher sehr gut! Beim Golfspielen oder auf einer Wanderung sind die ganz klasse. Hörbücher gibt es auch in guten Büchereien.
Nicht umsonst lernen Schüler im Unterricht British English,
weil die Grammatik korrekt ist und die Aussprache klar und
deutlich.
Au weia, das tut wirklich weh. Mit diesen Vorurteilen hatte ich während meiner gesamten Schulzeit zu kämpfen. Nur aufgrund der amerikanischen Aussprache, welche ich mir im TV abgehört hatte, wurde mein Englisch (grammatisch einwandfrei und mündlich schon zur Schulzeit fast auf muttersprachlichem Niveau) abgewertet. Wieso ist nur „British English“ gutes Englisch?
Würdest Du einem Ausländer, der korrektes Deutsch österreichischer Einfärbung spricht, nahelegen, er solle doch mal richtig Deutsch lernen? Spricht Amy Winehouse gutes Englisch?