Hallo eXperten,
kann mir jemand erklären, woher die Worte „Hauptschule“ und „Realschule“ kommen? Und wie sich die Unterschiede (der Wörter, nicht der Institution) begründen?
Vielen Dank
Stefan T.
Hallo eXperten,
kann mir jemand erklären, woher die Worte „Hauptschule“ und „Realschule“ kommen? Und wie sich die Unterschiede (der Wörter, nicht der Institution) begründen?
Vielen Dank
Stefan T.
Hallo,
bin kein Experte dafür, habe aber eine Vermutung:
Hauptschule, weil früher der überwiegende Teil der Bevölkerung auf diesem Schulzweig ausgebildet wurde?
Real-Schule:
die geistigen Höhenflüge der Gymnasialschüler waren mindestens bis zum Beginn des 20. Jhdt, wenn nicht länger, eher geisteswissenschaftlich-humanistisch-altsprachlicher Natur.
Halt zur Vorbereitung aufs Studium der Philosophie, Geschichte, Theologie und ähnliches.
Die für z.B. technische Berufe notwendigen, eine Zeitlang auch so genannten „Realwissenschaften“ wie Physik und Chemie etc. wurden an anderen Schulen unterrichtet. vielleicht nannten die sich deshalb „Real“-Schulen?
Mal eine Vermutung. Was sagen die echten Experten?
Grüße,
HastaLavista
Hi,
auch nur Vermutungen:
Hauptschule als Weiterführung der Grundschule, Haupt- vieleicht auch, weil Pflichtschule.
Realschule:
Abgeleitet vom neusprachlichen Realgymnasium (gegenüber dem altsprachlichen Gymnasium) eine 6stufige Schule ohne Lateinunterricht. 1938 von den Nazis abgeschafft. 1952 wurde der Name wieder eingeführt für die bisherige Mittelschule, die auf höhere berufliche Bildung vorbereitete.
(Quelle: Encarta und diverses im Web)
Gruss
Feanor
Hallo,
die Erklärung von HastaLavista kommt mir auch sehr zutreffend vor.
Vor allem das mit der Hauptschule: immerhin sind die meisten Kinder früher auf die Hauptschule geschickt worden.
Bei der Erklärung für die Realschule würde ich das nicht ganz so sehen - immerhin kann man mit Realschulabschluss ja nicht diese Wissenschaften studieren (und konnte es auch nie, soviel ich weiß).
Ich denke eher, es kommt daher, dass diese Schulart auf
einen „realen“ Beruf vorbereitet anstatt aufs Studium (will damit nicht sagen, ein Studium wäre nichts „reales“
)
Gruß,
Nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Volksschule
Hallöchen,
Hauptschule als Weiterführung der Grundschule, Haupt-
vieleicht auch, weil Pflichtschule.
eben das wird es sein, zumal die Hauptschule früher Volksschule hieß.
Gruß
Christian
Servus aus Österreich!
Hier heißt die Grundschule immer noch Volksschule (1.-4.Schuljahr), danach gehen die Kinder in die Hauptschule (5.-8.Schj.) oder in ein Gymnasium (5.-12.Schj.). Bis 1966 gab es noch die Volksschuloberstufe (bis zum 8.Schj.), da der Hauptschulbesuch freiwillig war (Schulen nur in größeren Orten). Die Hauptschule in Österr. war die Nachfolgerin der „Bürgerschule“ (bis 1945).
Gruß Helene
eben das wird es sein, zumal die Hauptschule früher
Volksschule hieß.Gruß
Christian
REALIEN
Nur Ergänzung zu den bereits gesagten:
Die Realschule handelt von den „Realien“, d.h. von den „wirklichen“ - physikalischen Dingen, also Technik, Naturwissenschaft im Gegensatz zu den „humanistischen“ - menschlichen Dingen; letztendlich ist der Begriff daher auch „humanistisch“ geprägt.
Jürgen
Bin in den 50er Jahren in Hamburg zur Schule gegengen. Damals gabs dort nur Oberschulen. Praktische Oberschule = Hauptschule, Technische Oberschule = Realschule, Wissenschaftliche Oberschule = Gymnasium.