Hallo
In Niedersachsen ist es ja erlaubt, auf Antrag am nächsten Tag nicht zur Schule zu gehen und sich freizunehmen.
Jetzt wollte ich fragen ob dies auch am zweiten Tag möglich ist, da an dem ersten Tag nach der Konfirmation eine Klassenarbeit geschrieben wird.
MFG
Hallo,
In Niedersachsen ist es ja erlaubt, auf Antrag am nächsten Tag
nicht zur Schule zu gehen und sich freizunehmen.
Jetzt wollte ich fragen ob dies auch am zweiten Tag möglich
ist, da an dem ersten Tag nach der Konfirmation eine
Klassenarbeit geschrieben wird.
im entsprechenden Gesetz bzw. Erlass* ist ausschließlich die Rede vom Tag nach der Konfirmation, nicht von einem beliebigen Tag eigener Wahl; daher dürfte eine Verlegung des freien Tages nicht so ohne weiteres möglich sein.
Da aber ohnehin ein Antrag gestellt werden muss: Erkundige Dich doch bei dieser Gelegenheit, ob für die betroffenen Schüler eine Ausnahmeregelung in Frage kommt. (Ich empfehle dann allerdings Rücksprache mit den Lehrkräften, die an diesem „zweiten Tag“ unterrichten - es könnte problematisch werden, wenn z. B. Stegreifaufgaben oder der Einstieg in ein neues Stoffgebiet geplant sind und die halbe Klasse unangekündigt fehlt.)
Vielleicht ist ja auch eine Kompromisslösung möglich: Die Schüler schreiben die Klassenarbeit mit und haben den Rest des Tages schulfrei?
* http://209.85.129.132/search?q=cache:uOVt58MJI84J:ww…
Gruß
Kreszenz