Schulfrei für Unternehmer

Hi Leute!
Ich bin 16 Jahre alt und Schüler am Gymnasium (12. Klasse) und habe heute ein Gewerbe gemeinsam mit einem Freund gegründet. Ich habe auch alle Genehmigungen etc., jedoch tut sich nun bei mir folgende frage auf, da wir Mode vertreiben wollen und ich oft Mittagsschule habe:

Kann ich eventuell ab und zu Sonderurlaub beantragen bei der Schule bzw. steht mir so etwas zu?

DANKE für eure ernsten Antworten

Hallo,

das weiss ich leider nicht, tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen!
Das jugendamt wird Dir hier sicher Auskunft geben können.
Gruß

Ich denke nicht, dass es möglich ist sich von der Schule beurlauben zu lassen, da auch bei Schülern, die mit ihren Eltern in den Urlaub fahren möchten keine offizielle Möglichkeit besteht, die Ferien schon ein paar Stunden oder Tage vor Ferienbeginn anfangen zu lassen. Da du aber in der 12. Klasse bist und deine Regelschulzeit schon hinter dir hast gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Schulzeit für ein Jahr zu unterbrechen, was ich dir aber wirklich nicht empfehlen würde, da du noch nicht weißt, ob deine Firmenidee wirklich Erfolg hat. Wenn du dann aber ein Jahr aus der Schule weg bist, fällt es dir nachher viel schwerer, dich wieder in den Schulalltag einzufinden. Am besten wendest du dich aber an deinen Schulleiter, der ist nämlich für eine Befreiung zuständig und kann in der Schulordnung die genaue gesetzliche Regelung nachlesen. Wenn du dich nicht an deinen Schulleiter wenden möchtest, kannst du auch im Schulamt nachfragen.
Ich hoffe, ich habe dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen.

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob du Sonderurlaub bekommen könntest, wohl aber, dass die Schulgesetze (BASS) im WWW stehen. Du kannst dir dort, die für dein Bundesland gültigen Passagen heraussuchen. Soweit ich mich erinnere, kann dabei auch nach Schlagworten, wie „Sonderurlaub“ gesucht werden.
Bei unzureichenden Antworten- oder weitergehenden Fragen, habe ich auch schon im Schulministerium angerufen und dort nachgefragt. Es gibt dort fachkundige Hilfe- und die Damen und Herren schicken dir sogar auch Gesetzestexte per E-Mail.
Hoffentlich hilft dir das weiter.
Wir6