Schulgeld und hartz4?

Hallo,

ich(26)möchte eine Ausbildung zum Rettungsassitenten machen.Es wäre meine erste Ausbildung und diese würde für das erste Jahr monatlich 305€Schulgeld pro Monat kosten.Das zweite Jahr ist der Praktische Teil und kostet nichts!
Auf der Seite des Anbieter steht etwas von Förderung durch Bafög oder der Bundesagentur für Arbeit und das Schüler von öffentlichen mitteln wie ALG eine gesonderte Berechnung des Schulgelds bekommen.Verstehe das nicht!
Habe schon im netz recherchiert und da sah die lage eher ungünstig aus,das ich das Schulgeld finanziert bekomme.Von den Eltern ist nichts zu holen,bekommen auch Hartz 4.
Ich habe eine Fallmanagerin hat diese in dem Fall das sagen oder die Berufsberatung?

Liebe Grüße

Hallo,

ich denke schon, dass Anspruch auf Bafög besteht, denn Deine Eltern, die für Deine erste Ausbildung unterhaltspflichtig sind, verdienen offensichtlich zu wenig.
Schau mal auf dieser Seite nach, da kann man seinen Anspruch ausrechnen und fragen klären: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/
Allerdings befürchte ich dabei eins: ob es für Dich zum Leben + und das Schulgeld reicht glaub ich eher nicht, da den Staat das Schulgeld nicht interessiert.

Andere Möglichkeit: vielleicht wird Dir die Ausbildung vom Arbeitsamt bezahlt. Dafür musst Du glaubwürdig machen, dass das Deine einzige Chance aus der Arbeitslosigkeit ist.

Also ab zum Arbeitsamt und u.U. zum Sozialamt.

Viel Glück
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]