Schulische 2. Ausbildung, keine Fördermittel

Hi Zusammen. Ich hab ein kleines Problem und bin so Sauer auf den Staat, dass ich grad nicht weiss was ich machen soll.

Ich hab nun im Sommer 09 meine Schulische Zweitausbildung zum Maschinenbautechniker in Vollzeitform angetreten.
Ist immer eine gute Sache wenn man gewillt ist sich weiterzubilden finde ich. Ich hab also 1,5 Jahre als Schlosser gearbeitet, wobei ich mich 1 Jahr lang weit unter meinem Preis verkauft habe bei einer Verleihfirma. Nach deprissiven Zusammenbrüchen und Aggressiven Verhalten gegenüber meines Sozialem Umfeldes, musste ich einfach die Chance nutzen und die Schule antreten.
Derzeit lebe ich noch mit meiner Freundin in Ihrem Elternhaus in einer Art Wohngemeinschaft, schon seit 2 Jahren. Da meine Eltern sich getrennt haben vor einigen Jahren, war ich froh so erwachsen zu sein um zu sagen: Ich komm klar, macht man euer ding.
Nun solls aber bald mit meiner Freundin zuende gehen und ich weiss nicht wohin mit mir.
Meine Eltern können mich nicht aufnehmen. Meine Mutter wohnt 300 km von mir entfernt und meinem Vater sind die Nöten anderer nicht von belangen.
23 Jahr alt bin ich und muss so schnell wie möglich hier raus, denn nicht nur mit meiner Freundin sieht es Kritisch aus. Auch die Eltern machen nun mehr und mehr einen Unfreundlichen Eindruck.
Ich bin dann zur ARGE gegangen und hab mich beraten lassen.

Dieser Posten ist meiner Meinung nur entstanden, um Menschen, die tatsächlich dieses Angebot von Staatlicher Förderung einfordern wollen, zu sagen das es WIRKLICH nicht geht.
Um Staatliche Förderung zu bekommen musst du schon wirklich ein Perfekter Trauerfall sein, sonst kommst du nicht weiter. Denn unter 25 Jahren sind die Eltern verpflichtet, laut dem Staat, dich zu unterstützen und wenn die Eltern eine Zweitausbildung nicht unterstützen, dann zu recht!
Denn es gibt schon ein Nachweis in der Tasche, wozu willst du noch einen? Geh arbeiten!

Nicht nur das hat der Sachbearbeiter gesagt (das ich arbeiten soll), sondern auch die Umstände meines Umzuges in eine Eigene Wohnung wären nicht ausreichend. Ich hab erst Stichwort artig aufgelistet warum das Soziale leben mit meinem Vater nicht möglich ist (Alkoholprobleme, 30% Behinderung, Diabetiker und Aggressiv, Finanziell total verschuldet). Anschließend einige traurige Geschichten dazu gemalt, die zwar stimmen, aber lächerlich ist sie wieder hoch zu holen, weils ne Ewigkeit her ist.
Aber auch dies wären keine echten Gründe.

àla:

„Alkoholiker und Drogenabhängig? Hör mal, letzte Woche war hier eine die wurde 3 Jahre von Ihrem Vater vergewaltigt, ihr fehlt ein Bein, die halbe Lunge funktioniert nur und auf einem Auge ist sie Blind! Das sind noch richtige Gründe um finanziert zu werden! Son bisschen Streit mit hauen ist doch wohl überall und Handicaps hat jeder Mensch, deswegen heisst das nicht das sie Zuhause ausziehen müssen…!“

Und ich würd mich ja auch entschuldigen dafür das ich nicht so Körperlich krank bin, um meinen erlernten Beruf nicht weiter ausüben zu können. Aber diese Kraft kann ich meiner Meinung besser in meine Zweitausbildung investieren und später dem Staat doppelt zuviel an Steuern zurückgeben (MEIN LEBENLANG BIS ZUR RENTE, 40 JAHRELANG), als das was der Staat evtl. in mich investiert.
Ich mein die sollen mir nicht alles kaufen was ich mir wünsche. Ich bekomme schließlich (wenns denn mal klappt) Kindergeld und Barfög von immerhin 160€. Ich bin auch nicht Scheu einen Nebenjob zu nehmen! Aber leben kann ich davon immer noch nicht.
Und eine Wohnung krieg ich von meiner Idee von Kindergeld+Barfög+400€ Job auch nicht! Ich brauch also einen Bürgen. Das meine Elternteile nicht in der Lage sind hab ich nun ja erklärt. Nun frag ich den Staat und der sagt: Nö, lass man. Geh arbeiten!

Diese Ausbildung werde ich machen. Wenn nicht jetzt, dann später. Dann bekomme ich Elternunabhängiges Bafög von einer Höchstsumme von 600€. Der Staat macht Minus, da ich keine hohen Steuern zahle in dem Zeitraum wo ich hätte schon lange als Techniker arbeiten können.

Aber diese Rechnung ist jedem Sachbearbeiter und zuständigem zu hoch.
Das find ich peinlich und nicht fair gegenüber denjenigen die Aussichten auf eine wirklich gute Zukunft haben.

Hat jemand eine idee was ich sonst noch machen kann?
Arbeitsamt ist übrigens auch nicht drin, da hätte ich vor Anfang meiner Ausbildung hingehen müssen.

Danke

Hallo,

Hat jemand eine idee was ich sonst noch machen kann?
Arbeitsamt ist übrigens auch nicht drin, da hätte ich vor
Anfang meiner Ausbildung hingehen müssen.

wie wäre es denn mit Meister-Bafög und Kindergeld? Das reicht auf jedenfall zum leben und wenn nicht, dann machste halt nen nebenjob, wie Du es ja bereits erwähnt hast.

Danke

Bitte

Grüße Alex

Joa, da hast du wahrlich nicht unrecht. Ich hatte mir die möglichkeiten offen gehalten evtl. danach zu studieren (die Wahrscheinlichkeit liegt bei max. 25%, ist aber da) und das Problem mit den Schulden gefällt mir überhaupt garnicht. Ich weiss auch nicht genau ob ich die Voraussetzung für das Meisterbafög erfülle, wenns denn welche gibt.
Ich hänge immer noch an den Gedanken den Staat zu nutzen.

Also ich habe das Meister-Bafög für die Technikerschule in anspruch genommen. An der Schule erhalte ich meine Fachhochschulreife womit ich dann studieren darf.

Für das Studium habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich gehe in ein Bundesland studieren wo ich keine Studiengebühren zahlen muss, oder ich mache ein duales Studium, um keine weiteren Schulden anzuhäufen.

Du musst halt wissen was Dir wichtiger ist. Entweder Du willst unbedingt die Technikerschule zum Zeitpunkt X machen mit einer gewissen unabhängigkeit, oder Du musst nunmal in den sauren Apfel beißen und dort wohnen, wo Du abhängig bist.

Grüße Alex

Ja stimmt… du hast recht. Ich hab garnicht an ein Duales Studium gedacht! Ich war nur mit meinen Gedanken das ich nach der Techniker klasse schon voll die Schulden bezahlen muss. Und beim Studium kein Geld dafür bleibt. Aber mit Dualem Studium verdien ich ja was und kann nebenbei immer noch arbeiten.
Du bist Genial!

Ey klasse, das hebt meine Laune um einiges, danke Dir!

-)

Ja stimmt… du hast recht. Ich hab garnicht an ein Duales
Studium gedacht! Ich war nur mit meinen Gedanken das ich nach
der Techniker klasse schon voll die Schulden bezahlen muss.

Du darfst nicht vergessen, dass Du eine Karrenzzeit von zwei jahren nach der Technikerschule hast, um Deine „Schulden“ zurück zuzahlen.

Grüße Alex