Hallo und guten Abend!
Ich möchte gerne im Herbst eine schulische Ausbildung beginnen zum staatlich geprüften technischen Assistenten für Informatik.
Die Schule im Raum Hannover umfasst eine zweijährige Ausbildung und nebenbei kann man noch die Fachhochschulreife erlangen (was ich auch noch möchte).
Diesen Beruf zu erlernen war immer mein großer Traum, jedoch bin ich auf der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen immer an meinen Noten gescheitert. (Ich habe den Sekundarabschluss I und eine Berufsausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann).
Daher habe ich mich verstärkt nach schulischen Möglichkeiten umgeschaut und eine super Schule in Bückeburg gefunden.
Zu meiner Person noch kurz: Ich bin 20 Jahre alt, männlich und lebe noch zuhause.
Da ich für diese Schule zwei Jahre nach Bückeburg ziehen muss, stellt sich mir jetzt die Finanzielle Frage.
Die Ausbildung kostet ca. 4000€ (für beide Jahre) und zusätzlich würden kosten für eine kleine Einzimmerwohnung, sowie Lebenskosten anfallen.
Meine Frage nun:
Kann ich z. B. beim Arbeitsamt ünterstützungsgeld anfordern oder gar vielleicht die Ausbildung finanziert bekommen?
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Zurzeit bin ich arbeitslos gemeldet, da es in meiner Region kaum Stellen im Großhandel gibt (hat die Frau vom AA mir auch bestätigt)und möchte die Ausbildung machen um bessere Qualifikationen zuhaben um einmal in meine Traumjob, der Informatik, arbeiten zukönnen. Ein normale Ausbildung in meinem Raum kann ich nicht beginnen, da meist Abi verlangt wird und ich, wie schon erwähnt keinen guten Realschulabschluss habe und meine Ausbildung, wegen einem Todesfall kurz vor der Prüfung, auch ziemlich in die Hose ging.
Ich bitte um hilfe! Wie kann ich meine Traum finazieren, diese Ausbildung?
DANKE
Gruss