Schulische Ausbildung erzieherin Hilfe!?

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar speziellere Fragen zur Schulischen Ausbildung zum Erzieher. In meiner Stadt gibt es eine Schule an der ich das machen könnte.
Man brauch dazu mittlere Reife und ein 6 wöchiges Praktikum, zwei jahre schule und weiter Praktiken glaube ich und ein anerkennungsjahr.

Zu mir: ich bin 23, bin im auftrag des Jugendamtes Tagesmutter von meinem 4 jährigen Neffen seit seine mama gestorben ist. Ich habe die kaufmännische Fachhochschulreife, aber keine Ausbildung gemacht.

Wenn jemand von euch ahnung davon hat,:

  • kann ich die Tagesmuttertätigkeit als ersatz für das 6 wöchige Praktikum zählen lassen
  • kann ich die Tagesmuttertätigkeit weiterhin neben der schule ausüben? (ich hätte ihn ab 17 uhr über nacht bis zum kiga)
  • könnte ich es vielleicht sogar während der schule als Praktikum zählen lassen?

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin war vorher noch nie in nem Forum:wink:, vielleicht könnt ihr mir ja helfen wenn ihr erfrahrung davon habt. LG

Hallo,

der erste Ansprechpartner wäre wohl die Schule vor Ort. Dort kann man dir sagen, was als Praktikum anerkannt wird und was nicht. Manchmal sind solche Dinge auch verhandelbar, wenn die Lebensumstände der Bewerberin dies erfordern.

Grundsätzlich gibt es in manchen Bundesländern auch die Möglichkeit der externen Nichtschülerprüfung. Meines Wissens muss man dazu allerdings mindestens 25 sein - aber auch hier kann dir deine Schule vor Ort weiterhelfen.

Als erste Info: http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/nic…

Schöne Grüße,
Jule

als tagsmutter bist du selbstständig?
für das vorgeschriebene vorpraktikum schliest sich rein SV-Rechtlich die selbstständigkeit aus da vorpraktika SV-pflichtig sind