Hallo ich hätte mal eine frage und zwar ich habe eine ausbildung zum physiotherapeuten angefangen aber eine schulische… und ich konnte die einfach nicht weitermachen weil ich sehr starke rückenprobleme habe… ich habe einen sogenannten flachen rücken und meine halswirbelsäule ist richtig schief so dass ich permanente kopfschmerzen bekomme und natürlich rückenschmerzen. ich habe diese ausbildung ausdiesem grunde abgebrochen schon diese sätze zuschreiben ist für mich eine riesen aufgabe weil es sofort in meinen nacken zieht ich merke jetzt auch richtig das ein nerv eingeklemmt ist … und ich soll jetzt diese semestergebühr von 2000 euro bezahlen… habe ich chancen in diesem fall zu gewinnen wenn ich ein ärtzliches schreiben hole wo drinne steht das er nicht geeignet ist für diesen beruf ??? ich habe aber vorher ein test bei meinem hausartzt gemacht er hat nur blutabgenommen merh nicht hat mich nicht belehrt oder soo !! also ich brauche eure hilfe
Hallo,
erst einmal gute Besserung.
Fest steht, das ein Hausarzt bei deiner jetzigen Situation nicht mehr weiterhelfen wird.
Du solltest dich von ihm zu einem Orthopäden schicken, (ihn gezielt die Problematik schildern) und dir einen guten Physiotherapeuten geben lassen.
Wenn es Dir danach besser geht, kannst du bestimmt die Ausbildung weiter machen.
Wie das mit den Chancen steht die 2000 € nicht zahlen zu müssen, sollte lieber bei der Öffentlichen Rechtsauskunft geklärt werden, dies ist in der Regel kostenlos.
Viel Glück
das problem ist ya ich war schon bei einem therapheuten er hat mich behandelt jedoch nach der behandlung sind so 20 minuten vergangen und schwubs da kahmen die schmerzen wieder … ich kann echt nicht mehr mein ortopäde meinte du darfst nur diese powerwalks machen auf diesen geräten sonst nix ! und ich liege hier geade auf meinem bett und habe vorhin eine schmerz tablette eingenommen… in der ersten woche des unterrichts haben wir gymnastik gemacht … ich konnte nichtmal aufstehen … ich habe gewartet bis mein leherer und die anderen schüler in die umkleide kabienen gegangen sind ich habe mich mit muskelkraft hochgezogen-_- ich leide wirklich… danke nochmals für die antwort
Hallöchen,
Sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen. Würde an deiner Stelle aber evtl. bei einem Jura Forum mal anfragen wie das rechtlich aussieht. Einfach Juraforum.de versuchen und deine Frage da stellen.
Gruß Benny
Hallo turkisch.
Du hast da mehrere Unterprobleme die unterschiedlich gewichtet sind - deutlich im Vordergrund stehen wobei im Hintergrund andere, primärere verdecktere Probleme stehen.
- Es gibt nur schulische Ausbildungen.
- Deine Rückenprobleme sind in den Griff zu kriegen.
- Dein Fokus ist etwas verstärkt auf dein Problem gerichtet. Ich glaube dir schon das du da Probleme hast aber es ist immer eine Sache der Betrachtungsposition wie stark der Fokus drauf ist und welche Bedeutung man damit impliziert und wie stark die Bedeutung dann ist. Was schadet es dir - und ! was nutzt es dir! Häufig stehen dahinter auch noch weitere Probleme im Hintergrund.
4.Ins Blaue rein - Es kann durchaus sein, das du evtl bemerkt hast, das die Ausbildung nix für dich ist so das sich dein Rückenfokus verstärkt. Es wäre sicher auch ein - durchaus adäquates Mittel - um da rauszukommen.
Das solltest du dir bewußt machen. ICH persönlich sage sowiso schon seit Jahren, das es wirtschaftlicher Blödsinn ist heutzutage Physio zu lernen. Der Beruf geht, so wie er jetzt besteht eh den Bach runter. Da mal selbst recherchieren. Wenn du ein Mann bist, hast du bei der Arbeitssuche eh schlechte Chancen. Häufig völlig egal welche Fobis du hast. Knapp 80% aller Einrichtungen werden halt von Frauen geführt. - Du bist für dich selbst verantwortlich.
Dein Rückenproblem platzt nicht über Nacht rein. Das hattest du wenn schon vorher und damit wohl auch schon Beschwerden. Das hättest du mit einplanen können.
Der Arzt hat dich sicher auch gefragt ob du noch irgendwelche Probleme hast und selbst wenn nicht, müsstest du das eigenverantwortlich einschätzen bzw den Arzt um Rat fragen. So wie du das beschreibst hättest du ja auch beim Arzt über starke Schmerzen klagen müssen.
Mit der Begründung wirst du da schlecht aus der Zahlung rauskommen.
Der Weg ist da auch heftig.
Du verweigerst da die Zahlung an die Schule mit einer Begründung, die du erst mal beweisen must. Die Schule hat mit dir aber ein Vertrag und hat dir bereits Leistung erbracht. Ein Anspruch auf das Geld hat sie also erst mal.
Du mußt dann dem Arzt an den Kittel, weil er die Untersuchung völlig unfachmännisch gemacht hat und das beweisen. Der Schule vorlegen bzw vom Arzt dann die 2000€ zurückfordern. Das geht wohl nur über eine Klage. Schlechte Karten.
Versuchs halt mit einem Gegenattest. Aus Kulanz könnte die Schule evtl von der Zahlung absehen. Gute Chancen sehe ich da nicht, da es nicht Problem der Schule ist deine gesundheitliche Eignung zu hinterfragen oder zu prüfen.
bevor du weitere Investitionen in deine Ausbildung tätigst, solltest du absolut körperlich fit sein, sonst macht es keinen Sinn.
alles Gute für dich
Dieter