Hallo zusammen!
Ich mache gerade eine schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assisten für Fremdsprachen. Der Bildungsgang dauert 3 Jahre und beinhaltet 2 jeweils 4-wöchige Praktikas. Nach den Sommerferien bin ich in der 13. Klasse und somit im letztem Jahr. Theorethisch könnte man mit diesem Abschluss sofort ins Berufsleben einsteigen und volles Gehalt verdienen.
Das wäre natürlich schön aber ich kann mir das ehrlich gesagt nich vorstellen, dass die Firmen einen sofort fest einstellen. Theorethisches Wissen drüfte ich genug haben, aber ich glaube nicht, dass die 2 Praktikas die praktischen Fertigkeiten, die man in einer richtigen betrieblichen Ausbildung lernt gleichwertig ersetzen können. Und da das die Chefs bestimmt auch denken, frag ich mich ob es Sinn machen würde sich nach dem Halbjahreszeugnis im Januar schon für eine richtige Stelle zu bewerben oder für eine Betriebliche Ausbildung? Und wäre die dann evtl. verkürzt da ich ja eig. schon eine Ausbildung besitze?
PS:Mit dem Abschluss zum staatlichen geprüften Fremdsprachenassistenten hätte ich eine Ausbildung und das Fachabi
Wäre dankbar für schnelle und kompetente Antworten
MFG
Daniel