Ich (20), möchte im Juli 2012 die schulische Ausbildung an der DAA (Deutsche Angestellten Akademie)in Nürnberg starten. Ich selbst komme zwar aus bayern aber nicht aus Nürnberg (aus einem Ort ca. 150km enfernt). Zum Ausbildungsablauf selbst habe ich eher wenige Fragen, was mich beschäftigt ist, welche Förderungen mir zustehen?! Angegeben ist, dass die Ausbildung durch einen Bildungsgutschein förderbar ist.
Meine Frage dazu wäre:
Wem steht es zu? Wo beantragt man sowas? Wie lange dauert eine Beantragung?
2. Frage wäre:
Steht mir Kindergeld zu? BaFöG? Wohngeld, sontstige Förderungen? für den Fall, dass ich mir eine Wohnung nehmen würde, weil jeden tag mit der Bahn wäre etwas Zeitaufwendig…
Da die Ausbildung in Vollzeit abläuft wird es schwer sein nebenbei noch groß viel zu arbeiten, deswegen ist mir wichtig zu wissen was mir zusteht und wie viel ich noch selbst dazu beitragen müsste.
Ich Hoffe jemand von euch kennt sich da aus und kann mir ein Rat geben. Danke im voraus schonmal.
Hallo. Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Ich habe nur eine normale Ausbildung gemacht.
Hallo!
Antworten zu deiner ersten Frage kann ich nicht geben, damit kenne ich mich nicht aus.
Kindergeld:
steht dir bis zum 27. Lebensjahr zu, allerdings nur, wenn du eine Ausbildung machst und dann auch nur bis zum Ende der Ausbildung. Also bist du z.B. 21 Jahre alt und mit der Ausbildung fertig, bekommst du kein Kindergeld.
BaFöG:
Bekommst du, wenn es die erste Ausbildung ist
Wohngeld:
Ja, muss aber ein wichtiger Grund vorliegen, warum du nicht bei deinen Eltern wohnen kannst.
Viel Glück!
Hallo Kathrina!
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Also alle Angaben, so zu sagen, „ohne Gewähr“.
Kindergeld steht jeden, bis zum erreichen von 27ten Lebensjahr zu, der sich in einer Ausbildung befindet.
Das müssen aber deine Eltern beantragen!
Wegen Wohngeld macht dich lieber vorher bei der Agentur zur Arbeit schlau, kann mir aber gut vorstellen, dass du es kriegst, schließlich sind die 150 km nicht gerade ein Katzensprung.
Alles Gute! Tschüß
Hi, nimmst du da dran teil? Also ich weis über den Bildungsgutschein das man den eigentlich ohne viel aufwand vom a-amt bekommt.aber müsstest du,falls dus machst jetzt schon alles erledigt haben.lg
Hi, nimmst du da dran teil? Also ich weis über den Bilsungsgutschein das man den eigentlich ohne viel aufwand vom a-amt bekommt.lg
da kenne ich mich leider nicht aus