moin leute,
Nun ja, nach meinem letzten Artikel wo es um die „Rettung“ meiner Ausbildung ging, hat sich erledigt, die firma hat keine kohle mehr un ich werd nächsten monat arbeitslos. Der chef is auch nicht verpflichtet mich irgendwo anders unterzubringen, weil das 1LJ. ein förderrungsjahr (EQJ) vom Arbeitsamt war. Also alles von vorne…
Nun ja nochmal zu mir, Ich bin 21 Jahre alt hab das 1LJ. als Werkzeugmechainker bei einer Firma gemacht (EQJ) der CHEF wollte mich übernehmen aber inzwischen geht die Firma Pleite un daher muss ich gehn.
Ich schreibe zwar weiter Bewerbungen aber nur absagen.
Da ich aber für eine Ausbildung auch net mehr der Jüngste bin, und ich das Gefühl habe das mir langsam die Zeit davon läuft, habe ich über eine alternative nachdenken müssen
und
sie lautet: Schulische Ausbildung!
Es ist aber schwer im Internet vernüftig darüber zu recherschieren weil überall was anderes steht. Daher würde ich gern von Leuten wissen wie sowas abläuft, die sich damit auskennen.
zum Beispiel ob das überhaupt so einfach is eine solche zu machen, welche voraussetzungen man brauch und ob man wirklich sagen kann das die Abgeschlossen berufsausbildung wirklich genauso Qualifiziert ist wie eine im dualen System.
ich habe momentan nur ein Hauptschulabschluß, werde aber per Abendschule demnächst meinen Realschulabschlß nachholen…
wäre dankbar für paar antworten…
mfg
djpn