Schulische Defizite bei Schülern während NS-Zeit?

Hallo und Guten Tag,

trifft es zu, dass während der NS-Zeit die Ideologie der Erziehung von Kindern und Jugendlichen dermaßen anti-intellektuell und fanatisch auf Sport, „Leibesertüchtigung“, „Abhärtung“, „Vorbereitung auf das Soldatentum“ usw. ausgerichtet war, dass es nach einer Weile zu erheblichen Könnens- und Wissensdefiziten bei vielen Schülern kam? Dass viele Schüler der NS-Zeit also auch im fortgeschrittenen Alter von 14, 15, oder 16 oft kaum Lesen, Schreiben und Rechnen auf einem höheren als dem Grundschulniveau beherrschten, wenn überhaupt - von anderen Fächern ganz abgesehen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper

Hallo,

ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Die körperlichen Anforderungen (zwecks Wehrertüchtigung) nicht nur in der Schule, sondern auch in der HJ waren mit Sicherheit deutlich höher, aber deswegen nicht notwendigerweise in der Schule die geistigen niedriger. Jedenfalls wenn man sich anhört, was heutzutage manche Jugendliche für ein Deutsch haben, könnte man auf die Idee kommen, dass es so viel schlimmer mit der Schulbildung damals trotz aller ideologischen Einschränkungen gar nicht gewesen sein kann. Bildungslücken gab es - neben der ideologisch bedingten „Verfemung“ mancher Unterrichtsthemen - eher _kriegs_bedingt durch Dienst als Flakhelfer, Notabitur für Kriegsfreiwillige, Unterrichtsausfälle durch Luftalarm und Kinderlandverschickung, zerbombte Schulen, Flucht und Vertreibung.

Gruß
smalbop

trifft es zu, dass während der NS-Zeit die Ideologie der
Erziehung von Kindern und Jugendlichen dermaßen
anti-intellektuell und fanatisch auf Sport,
„Leibesertüchtigung“, „Abhärtung“, „Vorbereitung auf das
Soldatentum“ usw. ausgerichtet war, dass es nach einer Weile
zu erheblichen Könnens- und Wissensdefiziten bei vielen
Schülern kam?

Dass viele Schüler der NS-Zeit also auch im
fortgeschrittenen Alter von 14, 15, oder 16 oft kaum Lesen,
Schreiben und Rechnen auf einem höheren als dem
Grundschulniveau beherrschten, wenn überhaupt - von anderen
Fächern ganz abgesehen?

Hallo

Nein das trifft nicht zu.
Das hätte sich auch nicht mit dem Selbstbild des Deutschen im 3.Reich vertragen bzw. mit dem Bild das man von den „neuen“ Deutschen nach außen tragen wollte.

Sicher war die Ausbildung in der Schule in hohem Maße ideologisiert, aber auch wenn man nicht daran interessiert war intellektuelle Eliten zu schaffen, so war auch der Führung im 3.Reich klar, daß Bildung der Schlüssel für den Fortschritt im Reich ist. Auch Hitler brauchte Architekten, Wissenschaftler, Ärzte etc.

http://www.gbg.kbs-koeln.de/jugend2004/tim_e/index.htm

Breitenbildung und vor allem ein praktischer Bezug in die überschulische Anwendung war im 3.Reich wichtig.

Zudem war ein besonderer Bezug zum „Deutschtum“ (auch in den musischen Fächern) Bestandteil der Bildung. Jedes Gebiet wurde daraufhin ausgerichtet und zugeschnitten, denn ohne die nationale Aufwertung, konnte NS-Ideologie nicht existieren.

Allgemeinbildung oder Breitenbildung im Sinne einer humanistischen Erziehung war natürlich bzw. zwangsweise mangelhaft, was jedoch keine Rückschlüsse auf wissenschaftlichen oder fachlichen Kompetenzen zuläßt.

Gruß Parzival

Hey Jasper,
auch wenn ich glaube, dass man das so pauschal nicht sagen kann, hast du meiner Meinung nach in folgenden Punkte recht:

1. Die Schulbildung war sehr ideologisch geprägt um die Jugend von Anfang an für die Gehirnwäsche der Nationalsozialistischen Ideologie empfänglich zu machen (Bsp. Auf Juden bezogen Rechenaufgaben, die die Botschaft vermitteln sollten, die in Deutschland ansässigen Juden würden den „Deutschen“ die Steuergelder stehlen.)
  2. Auf Sport wurde in der Tat sehr viel Wert gelegt (aus naheliegenden Gründen)
  3. Über extreme Bildungsdefizite ist mir direkt nichts bekannt. Es dürfte aber allgemein bekannt sein, dass Hitler und die Nazi-Ideologie nicht allzuviel für Intellektuelle übrig hatte. Er hatte sie ja auch massenhaft ermorden lassen. Ich gehe daher eher davon aus, dass sich die akademische Bildung während dieser Zeit eher auf einfach Bildung beschränkte.

Soweit mein Statement dazu. Ich hoffe, es hat geholfen.

Gruß JFBx