Schulische Förderung wegen Despressionen ?

Hallo,

ich habe seitdem ich 15 Jahre bin Depressionen und bin deswegen nicht in der Schule mitgekommen und habe nur einen Qualifizierten Hauptschulabschluss machen können.

Danach bin ich mit 17 in eine Berufsfachschule gegangen, musste aber nach einem halben Jahr wegen den Depressionen abbrechen und seitdem gehe ich auch zu einem Psychologen.

Mit 18 habe ich es nochmal mit einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme versucht, um eine Ausbildung zu bekommen, aber diese Maßnahme der Bundesargentur für Arbeit musste ich auch noch einem guten halben Jahr abbrechen.

Jetzt bin ich 20 Jahre alt und habe auser meinem Qualifizierten Hauptschulabschluss nichts erreichen können. Gibt es eine Möglichkeit eine Berufliche Ausbildung oder ein besseren Abschluss zu machen, mit Hilfe oder Unterstützung, wegen meinen Depressionen zu bekommen ? Weil Ich es alleine nicht schaffe und meine Zukunft sichern möchte, befohr Ich aus dem guten Schulalter raus komme.

Hallo,

Mit 18 habe ich es nochmal mit einer Berufsvorbereitenden
Bildungsmaßnahme versucht, um eine Ausbildung zu bekommen,
aber diese Maßnahme der Bundesargentur für Arbeit musste ich
auch noch einem guten halben Jahr abbrechen.

Jetzt bin ich 20 Jahre alt und habe auser meinem
Qualifizierten Hauptschulabschluss nichts erreichen können.
Gibt es eine Möglichkeit eine Berufliche Ausbildung oder ein
besseren Abschluss zu machen, mit Hilfe oder Unterstützung,
wegen meinen Depressionen zu bekommen ? Weil Ich es alleine
nicht schaffe und meine Zukunft sichern möchte, befohr Ich aus
dem guten Schulalter raus komme.

sprich doch nochmal mit der Berufsberatung, eventuell kannst Du die BvB fortsetzen, da wäre ja noch ca. 4 Monate Restlaufzeit und außerdem kann die Agentur das auch verlängern. Im Rahmen der BvB - je nach Ergebnis - kannst Du eventuell auf die BaE-Vorschlagsliste (BaE = überbetriebliche Ausbildung) kommen.

Eine BaE ist für jemanden, der psychisch nicht hundertprozentig stabil ist, eine vernünftige Alternative, da in diesem Rahmen sozialpädagogische Betreuung und zusätzlicher Stützunterricht geleistet werden.

Gruß, Bernd

besseren Abschluss zu machen, mit Hilfe oder Unterstützung, wegen meinen Depressionen zu bekommen ?

Du brauchst keine Hilfe und Unterstützung für den Schulabschluß, sondern eine Behandlung Deiner Depressionen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du seit drei Jahren in Behandlung. Wenn sich in diesem Zeitraum keine Besserung Deiner Kraknkaheit eingestellt hat, sollte über eine andere medizinische Therapie nachgedacht werden.