Schulische Katastrophe - DRINGENDE HILFE benötigt

Hey Leute,
ich hab zurzeit ein riesiges Problem. Ich erläuter euch erstmal kurz den Sachverhalt.

Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Flensburg (Schleswig-Holstein). Ich hab bis vor kurzem die 13. Klasse des Fachgymnasiums Wirtschaft in Flensburg besucht und wollte da mein Abi machen. Da ich leider aber so blöd war, und mir immer und immer wieder Fehlstunden aufbrummen musste, wurde ich nun mit einen amtlichen Schreiben von der Schule entlassen. Zudem kommt aber noch, dass ich die 12 Klasse bereits widerholt habe. Im 1. Halbjahr des 12. Jahrgangs hatte ich dann auch noch 0 Punkte in Mathe (auch teilweise zurückzuführen auf einige Fehlstunden und keine Lernbereitschaft etc.). 0 Punkte bedeuten, Kurs nicht belegt (Mathe ist aber belegungspflichtig. Ich hatte dann noch die Möglichkeit, den 12.1 Mathekurs in 13.1 (also jetzt) parallel zu machen - dann würde ich also 2 Mathekurse parallel belegen. Da ich nun ja aber entlassen bin, habe ich kein Abitur, und keine Fachhochschulreife zertifiziert bekommen. Für die FH-Reife fehlt mir halt dieser eine Punkt in Mathe bzw. der nicht belegte Mathekurs von 12.1.

So, nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. Ich wollte gleich zur hiersigen Abendschule fahren, und dort in Erfahrung bringen, ob mir vllt. einige Jahre angerechnet werden, sodass ich doch noch in möglichst kurzer Zeit mindestens meine FH-Reife nachholen kann. Bitte helft mir bzw. schreibt mir einen hilfreichen Rat. Meine Eltern sitzen mir die ganze Zeit auch schon im Nacken und wollen das ich irgendwas regel - bin schon echt verzweifelt und weiß nicht weiter.
Danke im voraus
Surfguy

Holla.

So, nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. Ich wollte
gleich zur hiersigen Abendschule fahren, und dort in Erfahrung
bringen, ob mir vllt. einige Jahre angerechnet werden, sodass
ich doch noch in möglichst kurzer Zeit mindestens meine
FH-Reife nachholen kann.

Also, ich bin nicht aus SH, so dass meine Räte nur bedingt gelten. Bei uns in Hessen ist es so, dass Du für den 2. Bildungsweg nur zugelassen wirst, wenn Du

  • mindestens 19 bist;

  • demzufolge nicht mehr schul pflichtig bist;

  • Berufstätigkeit, Elternzeit, Arbeitslosigkeit oder blablubb nachweisen kannst.

Außerdem kommt es auf den bereits vorhandenen Bildungsabschluss an, wie Du eingestuft wirst. Hast Du bleistiftsweise auch die Mittlere Reife - aus welchen Gründen, ist erstmal schnurz - nicht, hättest Du nominell, alle anderen Zugangsvoraussetzungen seien erfüllt, noch vier Jahre Abendschule (bis zum Abi) vor Dir bzw. deren drei bis zur FH-Reife. Hast Du die Mittlere Reife, sind es drei respektive zwei Jahre. „Angerechnet“ würde Dir bestenfalls die 11, wenn Du einen Test hinlegst, dass die Heide wackelt.

Ich denke, man wird Dich von der Abendschule aus direkt zur Arbeitsagentur schicken. Wenn die Dich dann als arbeits- oder ausbildungsplatzsuchend führen und der Rest s.o. stimmt, dann könnte das eventuell was werden.

Guckedu auch z.B. hier http://www.abendgymnasium-kiel.de/

Gruß Eillicht zu Vensre

Moin, was ich daran nicht versteh ist das hier

Da ich leider aber so blöd war, und mir
immer und immer wieder Fehlstunden aufbrummen musste,

aufbrummen ist ein Verb, dass mir nur im passiven Gebrauch bekannt ist, sprich „irgendwer“ hat dir Fehlstunden aufgebrummt? Wieso dass denn…
oder hast du schlicht soviel geschwänzt, dass du offensichtlich auch dieses Wort nicht korrekt verwenden kannst und eben Notenmässig abgeschmiert bist.

wurde
ich nun mit einen amtlichen Schreiben von der Schule
entlassen.

Tja das ist dann die Folge, meist gehen dem aber noch mehrere Ermahnungen vorweg, die dann aber vermutlich an dich direkt gehen und nicht mehr an deine Erziehungsberechtigten, da du vermutlich inzwischen 18 bist und damit dein eigener Erziehungsberechtigter.

Zudem kommt aber noch, dass ich die 12 Klasse
bereits widerholt habe.

Das ist in SH schon die Gnadenfrist denn das echte Sitzenbleiben gibts nicht mehr…

Im 1. Halbjahr des 12. Jahrgangs hatte
ich dann auch noch 0 Punkte in Mathe (auch teilweise
zurückzuführen auf einige Fehlstunden und keine
Lernbereitschaft etc.). 0 Punkte bedeuten, Kurs nicht belegt
(Mathe ist aber belegungspflichtig. Ich hatte dann noch die
Möglichkeit, den 12.1 Mathekurs in 13.1 (also jetzt) parallel
zu machen - dann würde ich also 2 Mathekurse parallel belegen.

Das ist dann sogar noch ne 3. Chance und zwar eine echte extradicke Extrawurst, die keineswegs normal ist und eine Menge Orgavermögen deiner Lehrer bzw. Stundenplangestalter bedarf …!

Da ich nun ja aber entlassen bin, habe ich kein Abitur, und
keine Fachhochschulreife zertifiziert bekommen. Für die
FH-Reife fehlt mir halt dieser eine Punkt in Mathe bzw. der
nicht belegte Mathekurs von 12.1.

Tja so ist das, wenn man etwas haben will muss man auch was dafür tun…

So, nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. Ich wollte
gleich zur hiersigen Abendschule fahren, und dort in Erfahrung
bringen, ob mir vllt. einige Jahre angerechnet werden, sodass
ich doch noch in möglichst kurzer Zeit mindestens meine
FH-Reife nachholen kann.

Hast du dann auch wieder vor überwiegend durch Abwesenheit zu glänzen?

Bitte helft mir bzw. schreibt mir
einen hilfreichen Rat.

Ändere erst mal was an deiner Einstellung zum Leben, dann kannst du weitersehen.

Meine Eltern sitzen mir die ganze Zeit
auch schon im Nacken und wollen das ich irgendwas regel - bin
schon echt verzweifelt und weiß nicht weiter.

Tja so sind sie die Eltern, wollen immer nur das beste, vielleicht ist Schule aber nicht das richtige für dich, probier doch mal ne Ausbildung oder ein Praktikum, eben irgendwas ohne stillsitzen oder Gruppengehabe oder was auch immer dich fehlen liess.

Sorry aber irgendwas muss dich fürs FG qualifiziert haben und du hast es eben vergeigt. Also scheint das Abi nicht dein Weg zu sein, denn was willst du damit, wenn du nicht "Auf den Hosenbodensetz und lern"tauglich bist, durchs Studium würdest du so auch nicht kommen.
Also Zeit Jetzt schon einen eher praktischen Berufsweg auszugucken.

Gruß Susanne

Danke für die Antwort erstmal. In meinem Fall liegt die Mittlere Reife vor. Mein Ziel ist es ja, so schnell wie möglich meine FH-Reife oder mein Abitur in möglichst kurzer Zeit nachzuholen. Wir wirklich nur maximal der 11 Jahrgang angerechnet ? Meintest du mit „dass die Heide wackelt“ einen schweren Test oder ne Klausur ?
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahoi.

Wir wirklich nur maximal der 11 Jahrgang angerechnet?

Was hättest Du denn sonst gern „angerechnet“? Das Semester mit 0 Punkten Mathe aus 12.1? Oder die ganzen Enäffs aus Deinen Fehlzeiten? Bei Dir ist nix zum Anrechnen vorhanden, und so mal eben im Vorbeigehen ohne größeren Zeitaufwand ist auch nit.

Meintest du mit „dass die Heide wackelt“ einen
schweren Test oder ne Klausur ?

Wenn Deine Noten aus der 11 so gut sind, dass der Fall - in allen relevanten Fächern! - klar ist: „der Mann wäre in der 11 total unterfordert, wir können ihn gleich in die 12 stecken“, und wenn Du dann noch ggf. (es gibt nicht an allen Abendschulen Tests) den Test (Mathe, Deutsch, Englisch, HiPo, zweite FS, Naturwissenschaft) deutlich über dem Strich machst, und wenn es z.B. in der gerade einzurichtenden 12.1 an Schülern mangelt, und es keine schleswigholsteinischen Spezialitäten gibt, die ich nicht kenne, dann könnte es unter ganz gewissen Umständen möglich sein, so Du eine halbwegs nachvollziehbare Begründung für Dein bisheriges Arbeitsverhalten lieferst und schlüssig begründen kannst, dass es nicht mehr an dem ist, dass man Dich vielleicht in die 12.1 aufnimmt. Das hieße, ein Jahr bis zur FH-Reife, zwei Jahre bis zum Abi. Aber nur mit nachgewiesener Berufstätigkeit! Jetzt klarer?

Gruß Eillicht zu Vensre