Schulischer Teil Fachhoschulreife

Hallo liebe Mitglieder.

Ich besuche momentan ein Kolleg ( Abendgymnasium )

Ich habe folgende Noten im 1. und 2. Semester.

Deutsch LK 1. Sem (5Pk) 2.Sem (3Pk)
Physik LK 1. Sem (12Pk) 2. Sem ( 10Pk)

Englisch 1.Sem(5Pk) 2. Sem ( 3Pk)
EK 1.Sem(8Pk) 2. Sem ( 7Pk)
Mathe 1.Sem(12Pk) 2. Sem (9Pk)
Chemie 1.Sem (5Pk) 2.Sem ( 5Pk)
Informatik 1. Sem(9Pk) 2.Sem ( 3Pk)

Würde ich mit den Noten den schulischen Teil der FH Reife bekommen?

Grüße

Hallo lieber Fragender, da bin ich leider die falsche Expertin, da ich die genauen Abschlüsse nicht kenne. Vielleicht weiß das eine beliebige Studienverwaltung einer Fachhochschule, die für Ihr Fachgebiet in Frage kommt?

Hallo,

was besuchst du denn ein Abendgymnasium oder ein Kolleg? Und wo besuchst du dieses? Welches Bundesland? Die Noten sind aus dem ersten Jahr, also der Einführungsphase? Oder aus dem ersten Jahr der Qualifikationsphase? Ohne weitere Angaben kann ich nur die KMK Vereinbarung der Kollegs zitieren, wo es u.a. heißt (Auszug):

„Studierende des Kollegs können frühestens nach dem Besuch von zwei Schulhalbjahren der Qualifikationsphase den Antrag auf Feststellung des Erwerbs der Fachhochschulreife (schulischer Teil) stellen.“

Genauer geht es nur nach Beantwortung der obigen Fragen.

Grüße,
Christian

Hi,

es ist ein Kolleg in Berlin.
Momentan befinde ich mich im 3. Semester der Q-Phase.
Die Noten sind aus dem 1. und 2. Semester der Q-Phase.

Grüße

Ok, dann mal bite § 47 hier anschauen: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/…

Kann das jetzt nicht im Detail durchgehen, muss nämlich weg :smile: Aber der Link auf die Verordnung sollte ja die „Lösung der Frage“ bringen.

Grüße,
Christian

Hallo Eberhard,

ich meine, dass kann und muss dir ein Lehrer/ Verantwortlicher deiner Schule sagen.

Ich kenne leider die aktuellen Bedingungen zu Erreichung der Fachhochschulreife nicht.

Mit freundlichem Gruß,

markus

Hallo,

also bei uns war´s 2008 so, dass wir in allen 4 semstern maximal 5-mal unterpunkten durften. Du hast bereits 3x unter 5 Punkte (Deutsch, Englisch, Informatik). Du solltest nun wirklich aufpassen. Auch dass du dir deine vornoten in den lk´s nicht so versaust! glaub mir manchmal ist 1 punkt entscheidend :wink:

(bei meinem abi hat mir lediglich ein punkt von 2,2 zu 2,1 gefehlt --> schon etwas ärgerlich)

wünsche viel glück

Freundliche Grüße