Schuljahr, Zivildienst - wie komme ich ins Ausland

Hallo alle zusammen,
ich bin z.Zt. 17 Jahre alt und besuche die 10. Klasse der Realschule. Habe seit kurzer Zeit den Wunsch nach der Schule ins Ausland zu gehen um mein Englisch zu verbessern.

Habe die „üblichen“ Möglichkeiten durch (soweit ich weiß):

  • „High School Year“ - war mein Traum bin aber leider zu spät gewesen, nun bin ich zu alt.
  • Internationales Abitur (International Baccalaureate Diploma) - habe ich erst vor wenigen Tagen von erfahren; Anmeldeschluss: 15. Dezember
  • Au Pair - a. habe keine Erfahrung im Babysitten oder ähnlichem, b. als Junge schon ungewöhnlich… =)
  • Work and Travel - sehe ich als letzte Lösung, da ich eher nach einer Möglichkeit mit Gastfamilie o.ä. suche.
  • Zivildienst - fasse ich auf jeden Fall ins Auge, diesen im Ausland zu absolvieren (bin aber erst in 3 1/2 Jahren dran da ich erst Abitur mache (leider in Deutschland).

Das sind die Möglichkeiten die ich kenne. Viele davon habe ich leider verpasst, weil ich einfach zu spät auf die Idee gekommen bin (oder finanziell nicht in der Lage bin [z.B. "High School Year = 7.000€]).
Das Abitur hätte mich auch sehr gereizt, allerdings habe ich erst Ende Februar davon gehört und da war die Anmeldefrist wie gesagt vorbei =(

Mein Frage:
Kennt jmd. von euch noch Möglichkeiten eine gewisse Zeit im (englischsprachigem) Ausland zu verbringen. Dieses Jahr wird wohl leider zu spät sein, also eher zum Schuljahr 2011/2012 wenn ich mein Abitur habe (also genug Zeit zum anmelden :wink:)

Danke für eure Hilfe im Vorraus,
Thomas

also weiß niemand was. wie lange dauert das hier normalerweise bis antworten kommen?

mfg

Habe seit kurzer Zeit den Wunsch nach der Schule
ins Ausland zu gehen um mein Englisch zu verbessern.

Mein Frage:
Kennt jmd. von euch noch Möglichkeiten eine gewisse Zeit im
(englischsprachigem) Ausland zu verbringen. Dieses Jahr wird
wohl leider zu spät sein, also eher zum Schuljahr 2011/2012
wenn ich mein Abitur habe (also genug Zeit zum anmelden :wink:)

Hallo Thomas!

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber die ist mit Vorsicht zu betrachten, je nach dem, was dein vorrangiges Ziel im Ausland ist.
Das Ganze nennt sich EFD (bzw. englisch EVS) - Europäischer Freiwilligendienst (European Voluntary Service).
Sinn dieser Zeit ist aber nicht vorrangig die Sprache, sondern die Arbeit in deinem Projekt. Dass du ein bisschen Sprachbildung dazu erhälst, ist vorgeschrieben, aber nur soweit, dass du dich in deinem Projekt verständigen kannst. Wenn du zusätzlich Sprachkurse etc. machen willst, kommt das auf deine Aufnahmeorganisation an, vielleicht bezahlen sie dir was, aber das ist keineswegs verpflichtend. Und grad in englischsprachigen Ländern sind Vorkenntnisse ja meistens schon soweit vorhanden, dass man nicht dasteht wie die Kuh, wenn’s donnert.

Also wenn du magst, google danach oder du kannst mir auch eine Email schreiben, aber überleg dir auch, was dein oberstes Ziel im Ausland ist.

Liebe Grüße,
Thorid