Hallo, ich habe mal eine Frage.
ich legte meinem Ausbildungsbetrieb ein paar Quittungen für Papiergeld der Arbeitsschule, Materialksoten für meine Projektarbeiter der Abschlusprüfung (Papier, Kopierkosten usw.), sowie zwei Zertifikate für zwei Lehrgänge (je 75 Euro).
Muss das der AG alles nicht zahlen ?
Gibt es darüber nicht irgendwelche gesetzlichen Regelungen ?
Schulaufwendungen muss der AG nicht bezahlen, er kann dir allerhöchstens erlauben, daß du Material der Firma für Schulzwecke benutzen kannst: Patronen, Papier, Schreibwaren aller Art etc.
Wenn es so wäre würde wegen unkalkulierbarer Ausbildungskosten garkeiner mehr ausbilden. AG müssen ihr Geld auch verdienen sie drucken e3s nicht!
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es ist genau wie Winkel es ausdrückte. Schulmaterialien sind vom Auszubildenden selbst einzubringen (siehe Vorgehensweise Schule oder Studium->Gleichstellungsprinzip).
Eine Frage noch zu den Lehrgängen. Wenn der AG dich zu den Lehrgängen geschickt hat, trägt er auch die Lehrgangskosten.
Sind die LG freiwillig, aufgrund der persönlichen Einschätzung, besucht worden, so brauch der AG nichts dazu zutun.
Die AG können diese Bereiche auch nicht finanzieren. Sie stellen aber gerne alle erdenklichen Geräte und Hilfsmittel zur Verfügung um den Azubi einen erfolgreichen Abschluß der Ausbildung zu gewährleisten (eigenes Interesse).
Eine Möglichkeit diese Kosten geltend zu machen, wäre die Angabe beim Finanzamt/Lohnsteuerjahresausgleich.
Hier noch ein persönlicher Tip:
Beim AG kommt es sehr gut an, wenn jemand in seine eigene Zukunft investiert (eigene Motivation!!)