Angenohmen es fällt min. Hälfe des Unterrichts aus, es wird eine Klausur geschrieben, und man schreibt eine schlechtere Note wie im ersten Halbjahr (da wurde ist auch Hälfte des Unterrichts ausgefallen), und zwei Noten schlechter wie in der Schule davor.
Jetzt bekommt man in Zeugniss die Note die in der Klausur geschrieben wurde. Kann man da vorgehen?
Es wurde zwar nur das durchgenohmen, was in der Klausur war, aber man hatte keine Zeit für Übungen, etc. in der Schule.
Hallo Leo!
Jetzt bekommt man in Zeugniss die Note die in der Klausur
geschrieben wurde. Kann man da vorgehen?
Man könnte sich z. B. regelmäßig zu Hause mit dem Lehrstoff beschäftigen und üben.
Es wurde zwar nur das durchgenohmen, was in der Klausur war,
aber man hatte keine Zeit für Übungen, etc. in der Schule.
Hattest Du zu Hause auch keine Zeit? Die Woche hat 168 Stunden. Was hast Du während dieser Zeit gemacht?
Deine Schilderung ist ein bißchen knapp, aber ich glaube nicht, daß es eine andere Möglichkeit gibt, als zu Hause zu üben. Hast Du schon einmal daran gedacht, zusammen mit Mitschülern eine Arbeitsgruppe zu bilden, um gemeinsam zu lernen?
Du bist mit Deiner Frage im Rechtsbrett. Man wird Dir hier kaum helfen können. Zensuren lassen sich nun einmal nicht mit juristischen Mitteln verbessern.
Gruß
Wolfgang
Also ich gehe davon aus, daß dagegen nicht vorgegangen werden kann.
Immerhin kam in der Klausur, die zudem ja wohl angekündigt war, nur bekannter Stoff dran. Das kommt in jeder Schule vor.
Grundsätzlich ist mir jedoch bekannt, daß es, sofern es sich um relevante Schulnoten im Sinne von Abschlussnoten bzw. Zeugnisnoten handelt, mit denen man sich bewerben soll/muss, die Möglichkeit von Lehrern eingeräumt wird, sich durch Hausarbeiten und/oder Referate zu verbessern.
PS.: Zeugnis schreibt man übrigens nicht mit „ss“!
Hallo Leo,
die Schule vermittelt den Stoff, den man können muss.
Gelernt auf Klassenarbeiten wird in der Regel daheim.
Wenn nun deine Noten schlecht ausfallen, läßt das nur auf ein schlechtes Freizeitmanagement deiner Person schließen.
Wenn in der Schule auch noch so viel Unterricht ausfällt, dass keine Zeit mehr zum üben da ist, so hat man dies als Schüler eben selbst zu tun.
An der Note selbst aknnst du gar nichts ändern.
Nächstes mal mehr lernen.
Gruß Ivo
seid ihr euch sicher?
weil mir 2 leute gesagt haben, wenn min. hälfte des Unterrichts ausfällt, und man früher in dem Fach Noten besser hatte, sich deswegen bei dem Schulleiter beschweren könne. Dann wird Schulbuch entsprechend überprüft.
(da mit Üben : es kommt nicht auf das Üben an, es kommt wie es RECHTLICH aussieht! Deswegen sind wir hier in Recht-Forum!
Und ausserdem, wenn man nicht verstanden hat, hilft das Üben auch wenig. Sonst bräuchte auch niemand Nachhilfe)
Gegen Schulnoten vorzugehen ist juristisch tatsächlich sehr schwer, da das Benotungssystem eine schulinterne Angelegenheit darstellt und somit keine für einen angreifbaren Verwaltungsakt notwendige Außenwirkung erzeugt. Das bezieht sich grundsätzlich auf Klassenarbeiten, etc. Wie aber bereits vermutet wurde, gibt es hier im Hinblick auf die Berufsfreiheit des Art. 12 I GG einen gewissen Überprüfbarkeitsrahmen, der reine Willkür verhindern soll. Das bedeutet, daß versetzungsrelevante Zeugnisbenotungen ausnahmsweise überprüft werden können. Hier ist die Rechtsprechung aber nicht ganz klar und der Nachweis einer „ungerechten“ Notenvergabe ist nur sehr schwer zu führen.
weil mir 2 leute gesagt haben, wenn min. hälfte des
Unterrichts ausfällt, und man früher in dem Fach Noten besser
hatte, sich deswegen bei dem Schulleiter beschweren könne.
Dann wird Schulbuch entsprechend überprüft.
Was hält dich davon ab, einfach zum Schulleiter zu gehen, dich zu beschweren, und zu schauen, was dann passiert? Auch wenn ein Anspruch auf Überprüfung nicht gegeben sein sollte, kann ich mir vorstellen, dass, eine plausible Argumentation deinerseits vorausgesetzt, das Thema bei der Klassenkonferenz zumindest angesprochen wird.
Gruss,
Schorsch
Deutsch
Hallo,
wenn es im vorliegenden Fall um eine Note im Fach Deutsch ging, dann war diese wohl gerechtfertigt.
Gruß
Manfred