Tja wie soll man da anfangen?
Also wenn eine Schülerin in der 9ten Klasse bereits schlechte Zensuren hat und Gefahr läuft einen schlechten Hauptschulabschluss zu erhalten um dann von der Schule weg kompementiert zu werden ist das schon schlimm.
Es heisst, Hauptschulabschlussprüfungen (3 Stück) müssen geschrieben werden um den HSA zu bekommen.
So weit so gut.Um nun die 9te Klasse wiederholen zu wollen müssen mindestens 2 Prüfungen entweder nicht mitgeschrieben werden (trägt also nur seinen Namen ein und lässt alles frei) oder man geht erst garnicht zur Prüfung.Dann sein man durchgefallen und muss die Klasse wiederholen.
Man kann nicht sagen das man freiwillig wiederholen möchte um nach positivem Zeugnis weiter in die 10te Klasse zu kommen um den Realschulabschluss zu erzielen.
So lautete der genaue Wortlaut der Schule/der Lehrer.
Also haben wir diesen Weg auch genauso eingeschlagen.
1 Prüfung sehr schlecht mitgeschrieben und die 2 weiteren Prüfungen nicht erschienen,aber eine Krankmeldung in der Schule abgegeben.
Lehrer meinte anschließend die Schülerin soll sich schon mal Gedanken machen in welche unterstufige Klasse sie möchte.
Nun ist plötzlich die Welt ganz anders!!!
Lehrer sagt jetzt;Glückwunsch!! Hauptschulabschluss sei jetzt doch bestanden zwar sehr, sehr schlecht und eine Wiederholung findet nun nicht mehr statt.Pech gehabt.
Damit hat unsere Tochter null Chance die Klasse zu wiederholen.Zeitlich gesehen gibt es auch keine andere Alternative für sie wo anders diesen schlechten Abschluss durch Wiederholung der 9ten zu ändern.Sie will aber darf nicht mehr.
Kurz um die Schule wollte sie raus haben und durch Gemauschel hat sie das wohl geschafft (
Oder gibt es Möglichkeiten dagegen vorzugehen???
Es geht um die positive Zukunft eines Mädels welches gewillt ist aber in der Rechtsform nicht darf.Bitte schreibt mir,damit ich eine positive Umsetzung erzielen kann.
Danke