Hallo,
bin überraschend gewählt worden , und da ich gerne vorbereitet sein möchte würde ich gerne wisen as die Rechten und Pflichten sind.
Wo kann ich dazu infos im Internet finden ?
Gruß Anno
http://www.netschool.de/ver/mitw/mitwg1.htm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anno?
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Schulpflegschaft den Elternbeirat
( Elternvertretung )meinst. Wenn nicht, dann brauchst du hier nicht weiterzulesen, dann bin ich völlig off-topic.
Die Aufgaben des Eltenbeiratsvorsitzenden sind eigentlich nicht so schwierig, aber interessant. Je nachdem, um welche Schulform es sich handelt, mehr oder weniger aufwändig.
Mal kurz zusammen gefasst:
Der EB-Vorsitzende lädt ein zu den Sitzungen, bestimmt die Tagesordnung und moderiert die Sitzung.
Er hält Kontakt zur Schulleitung, vermittelt bei Problemen und sowieso und informiert die Klassenelternbeiräte . Er hält außerdem Kontakt zum Kreiselternbeirat und besonders toll ist es, wenn er auch dort Mitglied ist. Er informiert sich über die Arbeit des Landeselternbeirates und gibt wichtige Dinge aus dieser Arbeit an den Schulelternbeirat weiter. Viele Dinge sind in Schriften des Kultusministeriums, der Lehrerverbände, der Kreis-und Landeselternbeiräte nachzulesen. Die kannst du dir über die Schulleitung beschaffen und selber erstmal lesen, was dich interessiert. Es gibt da einiges über Elternmitarbeit in der Schule. Außerdem solltest du dir das Schulgesetz deines Bundeslandes besorgen. Auch da ist die Elternmitarbeit in der Schule vertreten, zumindest in Hessen.
Das was ich hier schreibe, bezieht sich auf den EB einer Gesamtschule in Hessen, in dem sehr engagierte Eltern sitzen. Ich selber war Vorsitzende eines Grundschulelternbeirates, da ist die Arbeit etwas weniger aufwändig.
Es liegt an dir, wieviel Zeit du in diesen Auftrag investieren willst; auf jeden Fall lohnt sich eine engagierte Elternmitarbeit in der Schule im Interesse deines und anderer Kinder.
Viel Erfolg!
Corinna
danke im Namen von anno
danke