Hallo,
wir werden voraussichtlich im September nach Berlin umziehen. Derzeit wohnen wir in Hessen, wo mein Sohn die 9jährige Vollzeitschulpflicht dann erledigt hat. In Berlin herrscht allerdings eine 10jährige Vollzeitschulpflicht.
Muss ich ihn dann dort noch mal an einer Schule anmelden oder kann er sich auf Lehrstellensuche machen?
Herzlichen Dank für Eure Infos.
Wenn vor dem Umzug die Schulklasse mit einem Abschlusszeugniss abgeschlossen wurde, dann kann er am Neuen Ort gleich auf Lehrstellensuche gehen. Hat er zum Zeitpunkt des Umzuges noch kein Abschlusszeugniss, besteht die Möglichkeit solange am alten Ort zubleiben bis er eines erhält oder muss sich dann an dem Neuen Ort bei der entsprechenden Schule vorstellig werden. Her kann es je nach Auffassungsgabe und wollen der Schulleitung passieren, dass er entweder in die 10 (Abschlussklasse) eingestuft wird oder in die 9. Klasse.
Mein Rat jedoch wäre - Ihren Sohn so lange hier in der gewohnten Umgebung die Shcule abzuschliessen (evtl. kann er ja solange bei Opa/Oma oder Bekannten verweilen) und sich das Dilemma am Neuen Ort sparen. Denn wahrscheinlich wird sich so eine Veränderung auch auf die Leistungen bzw. Abschlussprüfung niederschlagen.
Dr. FLO