Schulpflicht bei Wiederholern

Hallo alle zusammen!

Ich und meine Schulkollegen fragen uns die ganz zeit ob Wiederholer schulpflichtig sind.
Folgende Situation bei uns:

Ich und meine Schulkollegen sind in der Oberstufe(13)
und müssen dieses Jahr wiederholen.
Die Abschlussprüfungen sind schon geschrieben worden und die eigentliche Oberstufe gibts nicht mehr. Sind jetzt in der Mittelstufe verfrachtet worden und müssen Drecksarbeit leisten.
Meine Frage:
In welcher Stufe sind wir den jetzt(gesetztlich)?
Ist es Pflicht in die Mittelstufe zu gehen?
Ansonsten würde ich mir freinehmen anstatt da meine Zeit zu verplempern

LG

Hallo,

liefer noch ein paar mehr Details.

Genaue Schulform, Bundesland sind wichtige Infos.

Gruß Volker

Also ich bin auf einem Berufskolleg in NRW.
Ich strebe mein Fachabi und die schulische Ausbildung und gehe somit als
Informations-Technischer-Assistent durch.
2 Jahre Fachabi und 1 Jahr schulische Ausbildung.

Hi!

Ich und meine Schulkollegen fragen uns die ganz zeit ob
Wiederholer schulpflichtig sind.

Guckst du hier:
http://www.bildung.koeln.de/schule/schullaufbahn/sch…

Ich und meine Schulkollegen sind in der Oberstufe(13)
und müssen dieses Jahr wiederholen.
Die Abschlussprüfungen sind schon geschrieben worden und die
eigentliche Oberstufe gibts nicht mehr. Sind jetzt in der
Mittelstufe verfrachtet worden und müssen Drecksarbeit
leisten.

Müsst ihr den Klassenraum putzen oder was?

Meine Frage:
In welcher Stufe sind wir den jetzt(gesetztlich)?

Wenn ihr euch von der Schule nicht abgemeldet habt, dann seid ihr also immer noch Schüler dieser Schule, und wenn die Oberstufen entlassen sind, dann hat die Schule das Recht euch einer anderen Stufe zuzuweisen.

Ist es Pflicht in die Mittelstufe zu gehen?

Siehe der Link oben.
Falls ihr nicht mehr schulpflichtig seid, weil ihr volljährig seid, seit ihr ja freiwillig auf der Schule. Dann müsst ihr euch aber auch an die Regel(unge)n der Schule halten. Ihr wollt doch was von der Schule und die nicht was von euch?!

Ansonsten würde ich mir freinehmen anstatt da meine Zeit zu
verplempern

Womit hast du denn deine Zeit verplempert, dass du die 13 nicht geschafft hast, wenn ich mal ketzerisch fragen darf?

Falls es objektiv betrachtet wirklich Zeitverschwendung ist in der Mittelstufe, was spricht dann gegen ein Gespräch mit dem Schulleiter? Warum denn immer gleich mit Gesetzen kommen? Wenn die Gesetze das nicht zulassen, ist es ohnehin er, der nach eigenem Ermessen etwas anderes für euch entscheiden könnte. Aber dafür müsstet ihr mit ihm reden.

LiebeGrüßeChrisTine

Danke erstmal für die Antwort.
Also putzen müssen wir nicht.Das ist eine Frage der Zeit denke ich. Wir mussten jediglich die ganzen Rechner die Im Bildungsgang genutzt werden, überprüfen und eine Datenbank erstellen (ca 120 Computer). Allerdings waren wir schon innerhalb von einem Tag fertig , wobei die Lehrer mehrere Wochen eingeplannt hatten.
Die Lehrer wissen momanten nicht was sie mit uns machen sollen. Der eine schickt uns dahin, der andere da hin. Der eine hat ne Idee, der andere hat ne Idee.
Meistens sitzen wir einfach da und machen halt nichts und warten die Zeit ab ,das wir endlich gehen können.
Anstatt alles im voraus zu sagen was wir alles erledigen haben, werden Informationen nur Schrittweise gegeben, sodass wir mehrmals durch die ganzen Räume gehen müssen.
Nunja, ich will mich jetzt nicht weiter ausheulen ^^.

Und ja stimmt wir sind freiwillig dort. Nur das sie uns so ausnutzen hätte ich nicht gedacht

Nochmal
Hi Visio!

Und ja stimmt wir sind freiwillig dort. Nur das sie uns so
ausnutzen hätte ich nicht gedacht

Sieh es doch mal so: Sie können für euch wohl keine eigene Stufe einrichten und müssen euch woanders unterbringen. Nun versuchen sie eben, euch sinnvoll einzusetzen. Aus deren Perspektive finde ich das durchaus nachvollziehbar. Aus deiner Perspektive verstehe ich, dass das Käse ist, so die Zeit totzuschlagen.

Gäbe es Sinnvolleres, das ihr in der Schule machen könnt?
Was würdest du machen, wenn du die Zeit nicht in der Schule verbringen müsstest.

Und nocheinmal: Was spricht gegen ein Gespräch mit dem Schulleiter???

LiebeGrüßeChrisTine