Schulpflicht in Baden-Württemberg?

Hallo,

ich bin 16 jahre alt, und werde bald 17, ich bin in der 9klasse einer realschule(wiederholt), und wollte mal fragen wies mit der Schulpflicht in BW aussieht, ist die bis zum 18lebensjahr oder muss man nur 10 jahre Schule hinter sich haben?? weil wenn ich es jetzt wieder nicht schaffe müsste ich aufs BVJ was ich auf keinen Fall will.

Danke im Vorraus

Soviel wie ich weiß, kannst du, wenn du in der 9. nochmals hängen bleibst, die Realschule nicht weiter besuchen und die HS muss dich nicht nehmen, da bereits 5 Schulbesuchsjahre hast. Daher ist das mit dem BVJ meines Wissens richtig.
Es gibt aber auch die Möglichkeit der Schulfremdenprüfung. D.h., dass du die HS-Prüfung machen kannst. Dann kannst du direkt mit einer Lehre beginnen oder eben aufs BEJ bzw. eine Zweijährige Berufsfachschule besuchen. Nur weiß ich nicht, wie das mit den Fristen der Schulfremdenprüfung aussieht. Frag da am besten mal deinen Klassenlehrer oder direkt die Schulleitung.

LG
Stefan

Für die Schulfremdenprüfung ist es zu spät, die Meldefrist dafür ist - glaube ich - im Februar oder März. Die Prüfung läuft nämlich gerade, Prüfungstermine für das Schuljahr 2008/2009
Ordentliche Abschlussprüfung Klasse 9 und Schulfremdenprüfung:
Schriftliche Prüfungen Haupttermine
Deutsch 09. Juni 2009
Mathematik 16. Juni 2009
Englisch 23. Juni 2009
(siehe http://www.schule-bw.de/schularten/hauptschule/pruef…) (sic!)

Gruß

Hallo!
Dachte ichs mir schon fast!
Tja, dann siehts m.E. wirklich schlecht aus…

lg
Stefan

Mit 16 bist du aus der Schulpflicht raus - aber bis 18 ist Ausbildungspflicht. Du kannst also aus der Schule raus und eine Lehre anfangen oder etwas ähnliches, wenn deine Eltern einverstanden sind.