SchulPraktikum bei der Tankstelle nachfragenWIE?

Ich wollte morgen mal bei ner Shell oder bei ner Aral telefonisch nachfragen ob ich da ein Schul-Praktikum machen kann.Jetzt wollte ich von euch erfahren wie ich mich da Vorstellen soll und was ich so sagen soll.

Also am Besten könnt ihr mir bitte so ein Dialog machen?

Geh einfach hin und sprich mit den Leuten dort. Das ist ja nicht so ein wahnsinnig anspruchsvoller Job, dass man da eine große Vorbereitung braucht, oder?

Hallo Paddy,

an deiner Stelle würde ich bei den in Frage kommenden Tankstellen vorbeigehen und dort persönlich nachfragen ob es möglich ist, dort dein Schulpraktikum zu absolvieren. Überleg dir einfach vorher, warum du dein Praktikum gerne dort machen würdest (evtl. möchtest du nach deiner Schule auch eine Ausbildung als Tankwart o.ä. machen) und welche Tätigkeiten dort auf dich zukommen könnten - damit bist du auf evtl. Nachfragen vorbereitet.
Falls du das ganze lieber erstmal telefonisch machen möchtest, auch ok. Erklär einfach kurz, dass ein Schulpraktikum ansteht und du dich erkundigen möchtest, ob es möglich ist, ein solches Praktikum dort zu absolvieren. Frag nach einem Ansprechpartner und biete an, eine kurze Bewerbung einzureichen. Evtl. kannst du dann auch direkt einen Termin zur Vorstellung vereinbaren.

Schulpraktikum: Das ist die Gelegenheit sich mit dem Wunschberuf vertraut zu machen! Willst Du denn Tankwart werden? Wenn nicht, versuch in einem Berufsfeld zu arbeiten, dass Dir liegt!
Meine Tochter wollte Krankenschwester werden, nach ihrem Praktikum hatte sie dazu keine Lust mehr.
Ideal ist natürlich, wenn alles passt. Dann hast Du für eine spätere Bewerbung schon Pluspunkte gesammelt.

Also am Besten könnt ihr mir bitte so ein Dialog machen?

Nee, nee, also Hausaufgaben musst du schon selbst erledigen :smile:)