Hallo
wir müssen für die Schule ein Projekt bauen mit einem operationsverstaerker einem Halbleiter und einer Platine und wir müssen ein Modell dazubauen .
wir haben uns gedacht dass wir ein Haus bauen, und wenn eingebrochen wird also die Tür geöffnet wird , soll der Fotowiderstand ausgelöSt werden . Dazu müssen wir ein schaltplan zeichnen!
Moin,
Du solltest schon etwas genauer beschreiben in welchem Stadium eure Planungen sind. Dass „der Fotowiderstand ausgelöst“ werden soll, mag ich nicht glauben
Vlt. hilft euch dieser Link:
http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/110039…
Bei konkreten Frage helfen wir gerne, aber wir lösen keine Hausaufgaben!
Viel Erfolg und einen „Guten Rutsch!“.
Gruß Volker
Hallo,
Das ist keine Hausaufgabe , wir sollen uns im internet rat suchen und so mit hilfe des internets eine schaltung mit modell bauen.
Es geht darum ,dass wir eine alarmanlage bauen wollen, die dann ausgelöst wird ,wenn auf ein LDR Licht fällt , zum Beispiel bei öffnen einer Haustür im Modell.
Außerdem wissen wir nicht an welcher stelle wir den Operationsverstärker einbauen sollen.
Danke schonmal für die Antwort und ebenfalls einen guten Rutsch
Hallo !
Schau mal hier rein,die Abb. 6 im Text beschreibt eine Lichtschranke mit OP-Verstärker und Relaisausgang.
http://www.ferromel.de/tronic_18.htm
Die Lichtschranke aus LDR und Lämpchen/LED links und recht an der Tür des Modellhäuschens angebracht.
Öffnet man die Tür,dann unterbricht der Lichtstrahl der Schranke und es zieht das Relais an oder fällt ab,jedenfalls kann der Kontakt dann etwas auslösen,Lichtsignal,Hupe oder ähnlich.
Das kann man auch abwandeln,statt Relais gleich einen Summer verwenden.
Aber für eine Alarmanlage gehts viel einfacher,mit Magnetschaltern(wie bei Profianlagen), Schalter am Türrahmen und Gegenmagnet am Türflügel. Kontakt schaltet wenn Tür auf,weil Magnet weg und der magnetisierbare Kontakt umschaltet.
MfG
duck313
Hallo,
wir müssen für die Schule ein Projekt bauen mit einem
operationsverstaerker einem Halbleiter und einer Platine und
wir müssen ein Modell dazubauen.
Aha.
wir haben uns gedacht dass wir ein Haus bauen, und wenn
eingebrochen wird also die Tür geöffnet wird , soll der
Fotowiderstand ausgelöSt werden.
Macht so nicht wirklich Sinn.
Eine tür kann man einfach per Schalter überwachen.
Ihr könnt natürlich irgendwo eine Lichtschranke davor bauen,
die auslöst, wenn jemand durch geht (z.B. Tür oder auch
Fenster).
Dazu müssen wir ein schaltplan zeichnen!
Dann fängt erst mal mit einem Blockplan an.
- Stromversorgung (kleines Netzteil)
- Sender (kleine LED, evtl. mit Taktung, damit Umbebungslicht
nicht auslöst) - Empfänger (LDR)
- Verstärker zum detektieren der Auslösschwelle
- Ausgabe (Relais mit Alarmsignal oder auch bloß eine LED)
Hier könnt ihr Grundschaltungen suchen:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Einige Sachen zu Optoelektronik und Stromversorgung
habe ich auch (ist aber auf etwas höherer Stufe9:
uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/ELEKTRONIK/Lichtempf�nger.PDFhttp://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?ThemenID=59;q…
uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/ELEKTRONIK/Lichtempf�nger.PDF
Gruß Uwi