Hallo,
meine Frage ist:
Ist ein Schulpsychologe an privaten und staatlichen Schulen Pflicht?
Und wenn nicht, kann man dies als Schüler veranlassen?
Gruß
MiND
Hallo,
meine Frage ist:
Ist ein Schulpsychologe an privaten und staatlichen Schulen Pflicht?
Gruß
MiND
Hallo,
Ist ein Schulpsychologe an privaten und staatlichen Schulen
Pflicht?
soweit ich weiß, ist das nicht der Fall, aber es gibt schulübergreifende Psychologen, die für mehrere Schulen zuständig sind.
Es gibt mit Sicherheit einen, der für diese Schule zuständig ist, weshalb es wohl ziemlich aussichtslos ist, für eine Schule allein einen eigenen zu fordern.
Möglicherweise gibt es aber auch regionale Unterschiede (weil es sich um Ländersache handelt), aber das würde ich eher nicht vermuten.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Bei uns heißt das wohl schulpsychologischer Dienst und kann in Zusammenarbeit mit dem Beratungslehrer genutzt werden.
Für das „von der Seele reden“ ist dieser Beratungslehrer (anderer Name für Vertrauenslehrer) eh der erste Anlaufpunkt, genauso wie für sonstige Lernschwierigkeiten.
Außerdem existiert an einigen Schulen eine so genannte Schuljugedarbeit, die ebenfalls Ansprechpartner außerhalb des Lehrerzimmers sein kann.
Rechtlich durchsetzen kannst Du all die Dinge / Wünsche sicher nicht.
Aber es gibt meist mehr Möglichkeiten (siehe oben) als allg bekannt ist.
Hallo Mind! Hier in NRW gibt es den schulpsychologischen Dienst, mit dem man über das örtliche Schulamt Kontakt aufnehmen kann. Theoretisch hat jeder Schüler das Recht, die Beratung in Anspruch zu nehmen, praktisch sind die Schulpsychologen aber hoffnungslos überlaufen. Ohne jetzt alle Schulpsychologen über einen Kamm scheren zu wollen, die Erfahrungen (Freundeskreis + ADS-Foren) sind zum großen Teil negativ gewesen. Angelika