ich komme aus Baden-Württemberg und bin im September 99 nach Bayern gezogen. Hier wurde auch unser Großer eingeschult. Jetzt ist ja die große Unterschriftenaktion/Volksbegehren wegen der „Besseren Schulreform“. Ich habe aber keine Ahnung worum es da geht.
Von meiner Schulzeit kenne ich es so: 4 Jahre Grundschule, dann je nach Notendurchschnitt Hauptschule (bis zur 9. Klasse), Realschule (bis zur 11. Klasse glaube ich) oder Gymn. (bis zur 13. Klasse). Dann hatte man die Möglichkeit (wieder am Notendurchschnitt orientiert) jeweils nach der 5.oder 6. Klasse in die nächsthöhere Schule (sprich von Hauptsch. in Realsch., bzw. von Realsch. in Gymn. Ganz Schlaue haben es auch von Hauptsch. direkt auf Gymn. geschafft.) zu gehen. Und dann je nach Abschluß Lehre oder weiterführende Schule oder Studium. Nun meine Frage:
Wie ist das in Bayern? Was soll die „bessere Schulreform“? Wer kann mich da aufklären. Habe nämlich absolut keine Ahnung.
Danke.
habe die Diskussion zwar auch nur am Rande verfolgt, aber die Basics sehen ungefähr so aus:
bisherige Regelung: nach der 4. Klasse entweder Gym. oder Hauptschule
von der Hauptschule nach der 6. Klasse entweder auf die Realschule (bis zur 10.) oder auf der Hauptschule bleiben (bis zur 9.).
die bay. Staatsregierung will nun, daß die Kinder sofort nach der 4. auf die Realschule gehen bzw. in der Hauptschule bleiben. Ein späterer Wechsel von der Hauptschule auf die Realschule ist dann nur noch schwer möglich.
Das Volksbegehren möchte dagegen eine allzu frühe Selektion der Kinder verhindern.
Der Alternativvorschlag lautet ca.: Kinder nach der 4. entweder gleich aufs Gym. (wenn sehr gut) oder in der 5. und 6. in eine Aufbaustufe, von der aus der spätere Wechsel in die Realschule bzw. aufs Gym. immer noch möglich ist. Erst danach fällt die Entscheidung über den endgültigen Schulabschluß.
Ich persönlich habe für das Volksbegehren unterschrieben, weil ich denke, daß eine so frühe Selektion, wie sie von der Staatsreg. geplant ist, nicht gut sein kann. Manche Kinder brauchen eben etwas länger, bis ihnen ein Licht aufgeht, holen den Rückstand dann aber umso schneller nach. Außerdem spielen einfach zu viele Faktoren für die Schulleistung in der 4. Klasse eine Rolle (z.B. Eltern lassen sich gerade scheiden und das Kind ist dann in der 4. besonders schlecht. Nach der geplanten Schulreform hat es dann eben Pech gehabt!).
Sicher sollte man auch was die bessere Schulreform angeht, in einigen Punkten noch überlegen, ob das so sinnvoll ist. Den Vorschlag der Staatsregierung möchte ich aber auf keinen Fall ohne weitere Diskussion übernehmen.
Gruß,
Lisa