Schulschiff Deutschland (A59)

Guten morgen alle miteinander,

am vergangenem Wochenende war ich im Marinemuseum von Wilhelmshaven und habe dort u.a. ein Modell des Schulschiff Deutschland angesehen.

Als ich mir die technischen Daten, insbesondere die der Bewaffnung, angesehen habe, gewann ich den Eindruck, dass das Schiff für seine Aufgabe „Ausbildung“ doch ziemlich stark bewaffnet war:

4 Creusot-Loire 100 mm/L55 Einzeltürme
2 Breda 40 mm/L70 Doppellafetten
2 Bofors 40 mm/L70 Einzellafetten
2 × 4 Bofors 375 mm U-Jagd Raketenwerfer
4 533 mm Torpedorohre
2 WaBo-Ablaufbühnen
Minen: etwa 75 m Gleislänge mit einer Wurfstelle

Irgendwie erinnerte mich das eher an die Ausstattung einer schweren Fregatte oder eines leichten Kreuzers.

Daher frage ich mich, ob sich die Marine damals unter dem Vorwand „Schulschiff“ quasi heimlich ein Großkampfschiff zugelegt hat?

Wie wäre es den im V-Fall eingesetzt worden.

Besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

Hallo!
nur so ein Gedanke:

Wenn das Schiff jetzt nur ein einziges 40mm Geschütz hätte, was könnte man dann darauf lernen?

Zur Schulung muß es doch über eine große Bandbreite an… Schulungsmaterial verfügen.

Genauso hat man in der Realität mehrere Torpedorohre auf engstem Raum, die unter Stress gleichzeitig bedient werden müssen. Es macht also Sinn, auch vier Torpedorohre statt nur einem zu haben.

Für die Kriegstauglichkeit könnten andere Aspekte als die Bewaffnung hinderlich sein.

1 Like

Servus!

Im Wikiartikel wird es eigentlich sehr gut erklärt:

Das Schiff wurde als Schulschiff mit Mehrzweckverwendung (Truppentransporter, Lazarettschiff, Minenleger) entworfen. Die gemischte Antriebsanlage, die Bewaffnung und die übrige Ausrüstung des Schiffes entsprach den damals vorhandenen Anlagen und spiegelte die Ausstattung der im Aufbau befindlichen Flotte wider. Der Entwurf hatte aus diesem Grund Ähnlichkeit mit den Schiffen der Hamburg - und Rhein -Klasse.

Wie sweber also richtig vermutete, ging es hier wirklich darum, ein möglichst breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

LG