Schulstreik, ADHS

Hallo ihr lieben,

ich habe mich gerade erst angemeldet! Bei uns geht es zur Zeit drunter und drüber, ich bin einfach ratlos.
Zu unserer Historie
Ich bin 27 Jahre jung, verheiratet, noch 2 Kinder, Jonas 8 Jahre und Lynn 3 Jahre das dritte ist unterwegs.
Nun ja es geht um unsern Burschen um den wir uns echte Gedanken machen
seit dem Kindergarten wurden wir drauf angesprochen ob unser junge eventuell ADHS hat! Nun gut, kurz vor der Einschulung sind wir dann zum Kinderpsychologen in das Kinderhospital, der dann nach einigen Tests festgestellt hat das Jonas ADHS aber in einer abgeschwächten Form. Ein IQ Test wurde auch gemacht der lag zwischen 120 und 130 .
Er bekam auch Medis die helfen sollten, nun ja wir sind angefangen mit Medikinet dadurch konnte er sich nicht besser konzentrieren und ist Mittags voll aufgedreht, dann war es Ritalin die selbe Geschichte, dann bekam er eine Zeitlang Stratterra brachte uns auch nicht weiter Ritalin morgens und Stratterra abends dann hatte er Schlafprobleme konnte schlecht einschlafen und durchschlafen und hat selbst mich Nachts terrorisiert in dem er mich weckte oder im Flur stand geheult hat, ins Bett weiter geheult, wieder aufgestanden und soweiter! Zur Zeit bekommt er abends Stratterra 40mg.
Vorher aber schon hat mich die Lehrerin angesprochen das er im Deutschunterricht nicht mehr mit macht, wenn andere Kinder ihre Aufgabe erledigt hat ist er noch nicht mal angefangen,schreibt aber 2er. Heute berichtete mir eine Mutter, ihr Sohn geht mit Jonas in einer Klasse und sie ist auch eine gute Freundin von mir, das er letzte Woche wohl für den Mathetest 2 stunden gebraucht hat, die ihm die Lehrerin auch wohl eingeräumt hat, aber die anderen Kindern nach 1 Stunde abgeben mussten, er darf aufstehen im Unterricht oder während des Tests auf den Fussboden setzen! Was ich NICHT richtig finde! Also bringt mir Stratterra 40 mg jawohl auch nichts, Ich weiß nicht mehr weiter! Zuhause bei den Hausaufgaben geht es nicht ohne gezicke und gemeckere, anfangen tut er erst dann wenn ich daneben sitze! Deutsch ist die reinste Katatstrophe, da hat die Lehrerin ihm die Tabelle schon ins Heft gemalt und er musst NUR 6 Wörter reinschreiben, da macht er voll das Theater, die anderen hatten es natürlich schon in der Schule fertig nur er wieder nicht! und dann musste er ja noch die Regulären Hausaufgaben machen, er hätte für alles NUR 30 Minuten gebraucht, er macht aber voll den Film von und braucht mindestens 1 Stunde… Ich bin ratlos, meine Nerven am Ende und die Therapie nicht die Richtige???
Ich würde mich über eure Anworten und Anregungen sehr freuen…

Hallo,

er bekommt nur Abends 40mg?? Da ist es klar das er nicht schlafen kann. Was bekommt er den Morgens. Wie habt ihr mit der Dosierung angefangen. Wenn er zuviel bekommt, dann kann es das gegenteil bewirken und er ist aufgedreht. Gib bitte nicht auf und finde die richtige dosierung für ihn. Du weißt auch das der IQ sehr hoch ist, es kann also auch sein das er sich im Unterricht langweilt.
Wir haben damals bei meiner Tochter glaube mit 5mg angefangen und da hatte es schon extreme Wirkung ins Postive gezeigt. Bitte beantworte meine Fragen und ich melde mich nochmal bei dir

wir sind wöchentlich aufgestiegen mit der Dosierung, da Stratterra ja einen Spiegel aufbaut, der Psychologe meinte das er durch dieses Medikament auch besser schlafen könnte, er schläft ja jetzt auch besser seitdem er kein Ritalin mehr bekommt! Zur Zeit bekommt er morgens gar nichts mehr!
Seine Klassenlehrerin vermutet auch das er sich langweilt, aber ich kann ja nicht mit in den Unterricht gehen und sagen nun mach schon, also das sehe ich beim besten Willen nicht als meine Aufgabe! Ich merke bis her keine Veränderung auf seine Konzentration! Viele zweifel die Diagnose ADHS auch an! Er ist sehr gut im Sozialverhalten und sehr verlässlich. Das geht schon 2 Jahre so das ich ihm so versuche zu helfen durch Medikamente bis jetzten hatten wir keinen Erfolg, manchmal fühle ich mich schon als wäre ich eine schlechte Mutter!

Ich würde an deiner stelle zu einem anderen arzt gehen und sehen ob er der gleichen Meinung iat. Mir kommt das alles merkwürdig vor.z.B. Das Stratera einen Spiegel aufbaut. nimmt er tabletten oder redartkapseln? Ich höre das wirklich zum erstenmal, egal in welchen Foren ich schon war, kein Arzt verschreibt das zum Abend hin. Ausserdem so hoch dosiert. 40mg richtig? Meine Tochter ist 16 und nimmt eine redart morgens mit 40mg und der Spiegel reicht bis früh Abend. Es hängt auch viel vom Körpergewicht und Stoffwechsel ab. Dieser ändert sich auch von jahr zu Jahr.

hallo,leider kann ich dir nicht viel weiter helfen.aber eine frage:habt ihr euren junior mal gefragt wiso er so ein theater macht?abgesehen davon…sitzt er viel am pc oder fernseh?wenn ja dann solltet ihr das unterbinden und mit ihm so oft es geht raus gehen und ihn auspowern lassen.dann wäre da noch die schule:ist das eine normale ?meiner(7jahre) war im schulkindergarten(3erzieher und 6kinder)danach in der schule für erziehungshilfe(2lehrer 8kinder)und seit 2 monaten ist er im internat weil mein junior extremes adhs hat.und ich hoffe das richtige getan zuhaben um seine zukunft zu sichern.also macht euch mal gedanken über die schule.oder macht mal eine therapie wo euch zeigt wie man mir adhs-kids umgeht.das hilft euch als eltern und eurem junior.
viel glück und hoffe das ich ein wenig helfen konnte

hi globi,
was du ganz dringend brauchst ist eine selbsthilfegruppe in deiner nähe, die dir kompetente ärzte und therapeuten nennt.
adhs - deutschland oder ads ev oder tokol ev, das sind die mit denen ich mich auch beschäftige, ah und anderswelt forum ist auch toll hat auch viel für erwachsene.
du hast gleich mehrere probleme gleichzeitig, unser schulsystem - keine ordentliche medi einstellung - und warscheinlich noch nicht viel ahnung von adhs, was es heißt damit zu leben
also egal was alle sagen - bischen adhs gibt es nicht gibt ja auch nicht bischen schwanger
du brauchst auch nicht die hoffnung haben das es nach der pupertät weg ist oder noch besser sich auswächst. ich hab gerade einen in der pupertät , es ist zum davonlaufen.
das was du schreibst - genau die schwierigkeiten, die hilflosigkeit, die unbändige wut, das sind die sachen bei denen dir die selbsthilfe gruppe hilft, die sagen dir auch welche bücher dir helfen, welche strategien du einüben mußt und wo du ein elterntraining machen kannst.
ich wüsche dir viel erfolg beim lesen der foren
und laß mal von dir hören
liebe grüße
jmc

Liebe Globi_84,
hier zuerst ein Link, der dir bischen Unterstützung geben könnte, weil du dort unter „Leidensgefährten“ bist, die deine Probleme aus eigener Erfahrung sehr gut kennen…:

http://www.adhs-anderswelt.de/

Was du zuerst brauchst ist: seeehr viel Geduld,
denn manches mußt du schlichtweg „aussitzen“.
Es braucht nunmal seine Zeit bis die PASSENDE Dosierung für dein Kind gefunden wurde + oft sind`s nur wenige mg Methylphenidat (Wirkstoff in Concerta, Ritalin, Medikinet etc.)die fehlen - oder aber auch zuviel sind, um deinem Kind in die „Normalität“ zu helfen.

Alle, die ich persönlich kenne, + Strattera einsetzten, kamen früher oder später, auf MPH zurück.
Bisher ist MPH leider das einzige Medikament, welches das ADHS auffangen/ausgleichen kann.

MPH, nicht retardiert(also die Kurzen in Tablettenform)wirkt nach 1/2 Std. + unterschiedlich lange:
Einmal verstoffwechselt es sich in 1 1/2 Std. + ein anderes Mal hält die Wirkung tatsächlich bis zu 3 Std. an.
Das ist von der Tageskondition des Menschen abhängig + vom Tagesgeschehen, wie z.B. Aufregung weil „was“ die Routine unterbricht, so wie (auch kleine)Veränderungen, Erlebnisse o.ä.

Die Retardierten -zumeist in Kapseln- wirken 2x:
Bis zum Einsetzen der Wirkung des ersten Schubes, vergeht bis zu 1 Std. + hält für ca.2-3 Std. an.

Jetzt sinkt der MPH-Spiegel rapide ab + der >Reboundeffekt

Liebe Globi_84,
hier zuerst ein Link, der dir bischen Unterstützung geben könnte, weil du dort unter „Leidensgefährten“ bist, die deine Probleme aus eigener Erfahrung sehr gut kennen…:

http://www.adhs-anderswelt.de/

Was du zuerst brauchst ist: seeehr viel Geduld,
denn manches mußt du schlichtweg „aussitzen“.
Es braucht nunmal seine Zeit bis die PASSENDE Dosierung für dein Kind gefunden wurde + oft sind`s nur wenige mg Methylphenidat (Wirkstoff in Concerta, Ritalin, Medikinet etc.)die fehlen - oder aber auch zuviel sind, um deinem Kind in die „Normalität“ zu helfen.

Alle, die ich persönlich kenne, + Strattera einsetzten, kamen früher oder später, auf MPH zurück.
Bisher ist MPH leider das einzige Medikament, welches das ADHS auffangen/ausgleichen kann.

MPH, nicht retardiert(also die Kurzen in Tablettenform)wirkt nach 1/2 Std. + unterschiedlich lange:
Einmal verstoffwechselt es sich in 1 1/2 Std. + ein anderes Mal hält die Wirkung tatsächlich bis zu 3 Std. an.
Das ist von der Tageskondition des Menschen abhängig + vom Tagesgeschehen, wie z.B. Aufregung weil „was“ die Routine unterbricht, so wie (auch kleine)Veränderungen, Erlebnisse o.ä.

Die Retardierten -zumeist in Kapseln- wirken 2x:
Bis zum Einsetzen der Wirkung des ersten Schubes, vergeht bis zu 1 Std. + hält für ca.2-3 Std. an.

Jetzt sinkt der MPH-Spiegel rapide ab + der >Reboundeffekt