Schult man sich selbst um? / oder wird man umgeschult (Passiv)?

Hallo!

Der Kontext gibt Rätsel auf:

„umgeschult hatten“ ? Wie kann das sein? Wäre es nicht „umgeschult worden waren“ richtiger?

der öffentlichen Aufmerksamkeit verschwunden.
Die 80 Millionen Bundestrainer,
die in den vergangenen zwei Jahren zu
Virologen umgeschult hatten, sind nun
quasi über Nacht zu Osteuropa-Experten
geworden.

Sie wurden ja nicht umgeschult, denn wer hätte das anordnen sollen? 80 Mio Einwohner sind ja schon alle :blush:

Natürlich ist das satirisch gemeint. Alle Fussballbegeisterten halten sich doch sowieso für den besten Bundestrainer, wissen alles besser, hätten das so und so gemacht …
Und so auch bei Corona und nun beim Thema „Krieg in der Ukraine“

Sie haben sich also selbst „umgeschult“

MfG
duck313

1 Like

Jetzt mal abgesehen von der humoristischen Komponente: Es geht sowohl als auch:

Ich habe vom Friseur zum Bäcker umgeschult.

als auch

Ich wurde zum Bäcker umgeschult.

1 Like

@Wiz
Ergänzung:
Oder aber auch :„ich habe mich vom Friseur zum Bäcker umschulen lassen. …“