Hallo!
Unser Sohn ist bereits 14 und wir suchen nach einer geeigneten Schultasche, Mappe oder Rucksack. Was wird zur Zeit in diesem Alter überhaupt noch getragen? Kinderschultaschen von Markenfirmen mit Einheitsgröße und Schulterriemen sind wohl nicht mehr angesagt. Unser Sohn sagte, die Damen erscheinen nur mit kleinem Kosmetiktäschchen oder Täschchen unter dem Arm wo eigentlich keine Schulbücher hineinpassen. Die Jungs eher Rucksäcke, die er auch nicht will, da diese einfach zu klein sind und die die schwere Last der Bücher nicht aushalten. Wir suchen daher etwas Stabiles, wo ca. 6-8 Schulbücher plus Hefter und Zubehör hineinpassen. Die Tasche sollte im Rücken ergonomisch geformt und gut ausgepolstert sein. Auch der Boden müsste diese Last dementsprechend aushalten. Unser Sohn hat bereits einen Haltungsschaden, deshalb sollte die Tasche formstabil und rückenschonend sein.
Da sollte man wohl mal bei Firmen schauen, die sonst eher „Wanderklamotten“ herstellen, ich denke da unter anderem an Jack Wolfskin. Da findet man auch eher etwas größeres und formstabiles, evtl. mit Rückenverstärkung.
Hallo Hermelin!
Unser Sohnemann (16) trägt seit ca. 4 Jahren einen Eastpak, der sich sowohl für die Schule als auch Freizeit gut nutzen läßt.
In den ersten 2 Jahren auf dem Gymnasium hatte er einen „For You“, der nach Klasse 5 + 6 restlos hinüber war.
Den kann ich echt nicht empfehlen! Laschen abgerissen, Stoff durchgescheuert, und das, obwohl das Ding wirklich nicht billig war.
Die Träger vom eastpak sind gepolstert, der Boden einigermaßen verstärkt, aber durch die charakteristische Rucksackform (Betonung auf „Sack“)bekommen Schulhefte und Bücher schon manchmal runde Ecken.
Vielleicht gibt es aber auch mittlerweile etwas rechteckigere Modelle.
Man kann den Eastpak wunderbar waschen, und er hält wirklich viel aus.
Und was grade „in“ ist, das kannst Du gut feststellen wenn Du Dich nach der 6. Stunde vor die Schule stellst.
Ob das allerdings mit Deinen Vorstellungen harmoniert, wage ich doch ein wenig zu bezweifeln.
Das Wichtigste: was möchte Dein Sohn?
Er muss/soll schließlich täglich damit in die Schule, und auch wenn ich Markenwahn nicht unterstütze, es sollte ihm gefallen.
Und natürlich bezahlbar sein. Bei ebay werdet Ihr sicher fündig.
http://search-desc.ebay.de/eastpak_W0QQsofocusZbsQQs…
Angelika
Hi,
was auch noch für Eastpak spricht ist, dass man den ewig repariert kriegt. An meinem sind inzwischen Bänder und Reisverschluss repariert und alles kostenlos.
Dass die irgendwann hin waren lag aber mehr an mir als an dem Rucksack:wink:
Gruß
Cornel
Hallo Hermelin,
wie schon gesagt:
Tagesrucksäcke (oder Neudeutsch Daypacks) von einem Markenhersteller (Jack Wolfskin, Deuter, VauDe, Eastpack, MAXX …) sind m.E. sehr gut geeignet, weil die die eher ruppige Art von Jungs in diesem Alter recht gut vertragen.
Gandalf
Ledertasche?
Hallo Hermelin,
also ich immer hatte gerne meine Ledertasche. In der Schulzeit mit zwei Trägern, um sie auf dem Rücken zu tragen, in der Uni eine mit nur einem Träger zum über die Schulter hängen. Da gibt es echt super tolle Modelle (vor allem auch in schwarz, was mir immer besser gefallen hat als diese typisch braune Lederfarbe). Diese Taschen haben auch den Vorteil, dass Bücher und Hefte nicht verknickt werden und alles seinen Platz hat und immer griffbereit verstaut werden kann. Sieht außerdem schon echt „erwachsen“ aus!! In der Oberstufe sind bei uns fast alle mit sowas rumgelaufen.
Viele Grüße, Nina
wie wäre es hiermit
http://images.google.de/imgres?imgurl=www.schreibwar…
ist der nicht alt genug um sich das selbst auszusuchen?. mir wäre es peinlich wenn meine eltern sowas für mich gemahct hätten.
markus
Hallo Hermelin.
Mal eine ganz blöde Frage: Wieso weiß er nicht selber, was er will? In dem Alter war ja bei unseren Söhnen ganz klar, was da in Frage kommt.
Da hatten wir ja höchstens unsere Bedenken vorzutragen, ansonsten sollten wir möglichst kommentarlos zahlen .
Gruß
T
P.S. Unsere nehmen so ganz normale Tagesrucksäcke, der eine Eastpak, die anderen beiden Tatonkarucksäcke
Da sollte man wohl mal bei Firmen schauen, die sonst eher
„Wanderklamotten“ herstellen, ich denke da unter anderem an
Jack Wolfskin. Da findet man auch eher etwas größeres und
formstabiles, evtl. mit Rückenverstärkung.
Hallo
die Dinger sind qualitativ wenigstens zuverlässig. Meine Junx(dasschreibtmanso) haben Tatonkarucksäcke ,seit der 8. KLasse und die gehen jetzt noch mit in die Uni.
Ist das cool genug ?
Kosmo
Da sollte man wohl mal bei Firmen schauen, die sonst eher
„Wanderklamotten“ herstellen, ich denke da unter anderem an
Jack Wolfskin. Da findet man auch eher etwas größeres und
formstabiles, evtl. mit Rückenverstärkung.
Hallo
die Dinger sind qualitativ wenigstens zuverlässig. Meine
Junx(dasschreibtmanso) haben Tatonkarucksäcke ,seit der 8.
KLasse und die gehen jetzt noch mit in die Uni.
Ist das cool genug ?
Kann ich zustimmen, auch wenn bei meinem Modell („Brainstorm“) so eine Wulst recht nach an den Reißverschlüssen ist, so dass das manchmal hakt. Sehe aber trotzdem keine Probleme und gehe auch davon aus, dass das Ding lange halten wird. Jedenfalls länger aus mein Eastpak (hatte 90 Mark gekostet!) wo der Reißverschluss ohne Überbeanspruchung einfach rausgerissen ist. Die Naht schien nicht die stärkste gewesen zu sein.
Hallo!
Vielen Dank an Alle für die vielseitigen Infos.
Hallo!
Für manchen ist das eine blöde Frage. Eigentlich ist unser Sohn alt genug, um selbst zu entscheiden. Leider hat es an der Selbstentscheidung schon immer gemangelt. Irgendwie ist er dazu nicht in der Lage. Das war schon immer so auch in anderen Dingen. Man muss ihm alles vorsetzen. Entscheidet er sich nach Langem hin und her tatsächlich einmal für etwas was ihm wirklich gut gefällt, läuft er damit garantiert bei allen auf, vor allem in der Schule und Privatbereich, weil die Sachen einfach nicht zusammenpassen, wie in aneren Dingen beispielsweise der Kleidung = buntgetupftes Hemd mit karierter Hose. Der Geschmack lässt zu wünschen übrig. Um diesem Gespött zu entgehen, müssen wir wohl ran.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus!
Habe Antwortartikel bei Tutulla reingestellt.
Tschüss
Hermelin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]