Schulter

Liebe/-r Experte/-in,
Servus, Leute,

Vor 2 1/2 Jahren hatte ich einen Unfall, bei dem ich u.a. an der Schulter verletzt wurde. Wie heißt die Sehne nochmal, die durch einen kleinen Knochenkanal in der Schulter verläuft?
Dachte lange zeit, es wären psychosomatische Beschwerden. Irgendwann wurde im CT festgestellt, daß in diesem Knochenkanal eine scharfe Kante entstanden ist, die kontinuierlich an der Sehne reibt, die sich dadurch natürlich auch entzündet hat.
Angeblich könnte sie dann irgendwann reißen, also sollte ich mich eigentlich operieren lassen. Ich kam aber bisher nicht dazu, mich operieren zu lassen.

Jedenfalls, nachdem ich 1 1/2 jahre teils so starke Schmerzen hatte, daß hin und wieder - ganz, ganz selten - nur noch Traumal-Tropfen halfen, bin ich seit etwa einem jahr fast beschwerdefrei, d.h. ich spüre die Schulter nur noch, wenn ich mich in einem bestimmten Winkel abstütze (dann tuts aber sofort weh).

Jetzt hätte ich eigentlich Zeit für ne OP. Allerdings glaube ich mittlerweile, daß das wohl von selbst ausgeheilt ist - oder zumindest bereits fast -, so daß ich mir die OP sparen kann.
Kann das sein ?

Falls doch OP: Muß ich wirklich damit rechnen, daß die Schulter für einige Monate ruhiggestellt werden muß? Ich wohne alleine auf dem Dorf, könnte dann nicht mal mit dem Auto zum einkaufen, geschweige denn Gartenarbeit erledigen usw.
Bin Blutgruppe 0 negativ. Wäre auch bei einer so kleinen Operation eine vorherige Eigenblutspende sinnvoll ?

Besten Dank im voraus!
MFG Manu0907

Liebe Manu,

diese Frage kann Dir nur Dein behandelnder Orthopäde ach vorheriger CT beantworten. Eher unwahrscheinlich ist, dass es von selbst verheilt ist uznd wenn, vielleicht nicht richtig. Du solltest es besser checken lassen, vor allem, weil die Beschwerden im Alter später unberechenbar sind.

Ich wünsche Dir gute Besserung

LG Petra

Hallo
Solange du damit leben kannst und keine größere Schmerzen hast würde ich es lassen .Es stimmt ich war für ca 3 monate mit einem sogenannten Gilchrist ausser gefecht gesetzt und musste dann mit einem Bewegungsstuhl wieder anfangen zu üben.
Ich hatte 3 Ops an der rechten schulter ich hatte keine einzige Eigenblutspende und du wirst lachen ich habe auch Blutgruppe o negativ welch zufall
Nun liebe Grüße
und solltest du dich doch zu der OP entscheiden viel gesundheit
Mausi123

Servus, Mausi,

Das mit dem gilchrist hört sich ja übel an. Dann werde ich, falls überhaupt, eine OP erst im herbst machen lassen. Danke für deinen Rat!

LG manu0907

Servus, Petra,

danke für deine Antwort. Hatte schon befürchtet, daß sowas nicht von alleine ausheilt. Der Hinweis von „mausi“ mit dem Gilchrist, mit dem seine Schulter solange stillgelegt wurde, war aber auch nicht gerade ermutigend.
Auf jeden Fall gehe ich nochmal zum Arzt, lasse eine evtl. erfoderliche OP dann aber lieber erst im Herbst durchführen.

Danke nochmal, lg Manu

Hallo
Das sitimmt der Gilchrist ist eine schlinge um hüfte und um oberarm damit du den Arm nicht bewegen kannst und er ist verdammt warm .Im Herbst ist gut nie im Sommer das is die Hölle.
Gern geschehen
LG Mausi