Schulter - Arztwechsel?

Hallo!

Die Schulter schmerzt, die linke. Immer wieder mal in Schüben und z.T. richtig heftig. Ich bin Rechtshänder.

Die Hausärztin verschrieb mir manuelle Therapie, die vorübergehend phänomenal geholfen hat.

Nach einigem Hin und Her nun eine Diagnose vom Orthopäden: Kalk in 2 Sehnen (nicht viel, mehr ein Schatten auf dem Röntgenbild), das Schultereckgelenk wäre nicht in Ordnung (ich wurde gefragt, ob ich da mal drauf gefallen wäre - möglich, aber kein konkreter Unfall bekannt), die Schulterkugel wäre nicht genau da, wo sie hingehört. So weit, so gut.

Auf meine wiederholte Frage nach dem „Ja und was nun“ kam die Antwort: „So weiterleben wie bisher. Sie sollten nichts Schweres heben und die seitliche Bewegung des Armes vermeiden.“ Ganz lapidar. Leider arbeite ich ja körperlich, schwere Dinge hebe ich quasi täglich, z.T. arbeite ich auch über Kopf. Der Job ist ziemlich alternativlos und ich möchte ihn gern weiter ausüben. Meine Beschreibung wurde mit Schulterzucken quittiert und mit der Verschreibung eines Tens-Gerätes zur Schmerzstillung und der Aussicht auf spritzen und Schmerzmittel.
Der Kalk wäre zu wenig, um ihn operativ zu entfernen.

Ich befürchte fast, ich habe nicht genug gejammert, bin einfach nicht wehleidig genug. Der Physiotherapeut hatte sich schon gewundert: „Tut das gar nicht weh, wenn ich hier drücke?“ „Doch, sehr“ „Merkt man ihnen gar nicht an“ :smile: Also ich spüre Schmerzen schon, kann mich aber (zu) gut beherrschen.

Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden, ich bin knapp 40, spiele Basketball und ein wenig Tennis, gehe gern Schwimmen und habe keine Lust bis an mein Lebensende von Schmerzmitteln zu leben.

Nun dachte ich an einen Arztwechsel bzw. eine zweite Meinung, hier gibt es so eine Art Poli-Klinik und eine Schultersprechstunde. Meine Sorge ist nun, dass ich dort in jedem Fall operiert werde (davon lebt diese Klinik ja im Grunde genommen).

Woran erkenne ich wohl einen guten Orthopäden? Darf ich einfach zu einem 2. Orthopäden gehen? Da brauche ich ja eine zweite Überweisung von der Hausärztin, bekomme ich die so ohne Weiteres? Wenn ich danach wieder zur 1. Orthopädin gehe, sollte die ja vom 2. Arztbesuch wissen, rein sachlich gesehen. Aber ist das menschlich und diplomatisch wirklich schlau?

Bin ein wenig ratlos und wäre über Einschätzungen froh.

Danke und Grüße
kernig

klarer Fall
Du bist …

:wink:
(…)

Zweite Meinung einholen schadet nicht. Allerdings ein paar Anmerkungen als selber Betroffene und genügend andere Fälle Kennende:

1. Schulter ist fies gehört zu den Geschichten, die schnell chronisch werden können.
  2. Eine OP sollte immer am Ende der Möglichkeiten stehen, bei Schulter noch später. Das größte Problem: Schulter darf nicht ruhen, nicht still gelegt werden, weil man dann ganz schnell in einen bösen Teufelskreis rein kommt. Die Schulter will immer bewegt sein. Unabhängig davon sollte auch eine gute Schulterklinik nicht operieren, wenn es nicht nötig ist. Steht man natürlich vor dem Problem zu erkennen, was was ist.
  3. Wenn manuelle Therapie gut geholfen hat, was nicht ungewöhnlich ist, dann weitermachen! Vom Physiotherapeuten ein paar Übungen zeigen lassen, die man zu Hause als Entlastung alleine machen kann. Allerdings ersetzen die nicht die manuelle Therapie, die im bestimmten Stadium gefragt ist.
  4. Schädlich ist alles das, was über Kopf geht bzw. Arm / Ellbogen über Schulterhöhe. Von daher wäre ich mit Basketball vielleicht eine Zeit vorsichtig. Lieber mal ein paar Wochen / Monate Pause machen, als ewig Schulterprobleme zu haben.
  5. Spritzen so wenig wie möglich. Unabhängig davon, dass die Mittel selbst auf Dauer problematisch sein können (meist ist Cortison mit drin): Jede Injektion ins Gelenk birgt die Gefahr einer Infektion oder anderer Verletzungen.
  6. Zur zweiten Meinung: Wie lange kennst du den Arzt? Du musst selber einschätzen, ob du das offen ansprechen magst. Es gibt Ärzte, die können damit umgehen, andere können es nicht. Wg. einer Zweitmeinung kann dir die Hausärztin eine zweite Überweisung ausstellen. Wenn du das umgehen willst, dann kannst du auch so zu einem anderen gehen, musst dann nur die 10 Euro zahlen.

Hab ich jetzt nicht verstanden
Meinst Du etwa „alt“?

Grüße
kernig

ne
schwanger

:wink:

1 „Gefällt mir“

Der war gut…
Warum bin ich da bloß nicht selber drauf gekommen.Die Symptome waren doch eindeutig.

Grüße
kernig