Hallo,
ich habe diesmal eine medizinische Frage.
Angenommen es bestehen schon länger einseitige Schulterschmerzen bei einem Patienten. Immer nach vermehrter sportlicher Belastung der Schulter verspürt der Patient nach eingen Stunden ein allgemeines Krankheitsgefühl, das mit erhöhter Temperatur, Kompfschmerzen, Gliederschmerzen, Halsschmerzen und Schnupfen am nächsten Tag endet.
Ist es möglich, dass es sich in der Schulter um einen entzündlichen Prozess handelt, sodass durch vermehrte Belastung die Entzündungszellen in den kompletten Körper geschwemmt werden und den Patient erkranken lassen?
Dankeschön und beste Grüße
Juliane
Hallo,
dieser Verlauf ist, wenn überhaupt, denkbar selten. Eine entzündete Schulter, man nennt es oft auch Frozen Shoulder, verursacht durchaus massive Probleme, meist aber erst lokal begrenzt, und nicht das System betreffend.
Sollte die beschriebene Person tatsächlich einen an systemischen Befall der Entzündugszellen in einem solch hohen Auswirkungsgrad, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Davor muss man massive Schmerzen haben, außerdem wird der Bereich in hohen entzündlichen Graden stark rot und überwärmt spürbar. Spätestens dann muss hier medikamentös eingegriffen werden.
Das von heute auf Morgen Schnupfen durch eine entzündete Schulter entsteht, kann ich mir beim betsne Willen und durch meine bisherigen Erfahrungen auf einer chir. Station nicht vorstellen.
Viele Grüße