Schulterblick beim Abbiegen

Hallo!

ich brauche gerade mal einen Tipp: Wie genau war das noch mal mit dem Schulterblick.

Links abbiegen:
rechter Spiegel-linker Spiegel-Blinken-Schulterblick

Rechts abbiegen:
linker Spiegel-rechter Spiegel-Blinken-Schulterblick

Dann einordnen und vor dem Abbiegen noch einmal Schulterblick?

Ist das so richtig?

Allerdings: Warum muss ich eigentlich in den gegenüberliegenden Spiegel schauen? ist das Risiko so groß, dass mich jemand beim Linksabbiegen auf der rechten Spur überholen will? Oder hat das was damit zu tun, dass man beim Abbiegen u.U. in die Gegenrichtung ausschert und einen Boden fährt?

Viele Grüße!

Gerd

Hallo,
ich denke, dass das schon so richtig ist,der doppelte Schulterblick beim rechts Abbiegen ist ja einmal wegen dem wechseln der Fahrspur und das zweite Mal wegen Radfahrer, wenn die die Straße kreuzen. Ich schaue lieber einmal mehr als einmal zu wenig in die Spiegel, für uns kommt ja noch dazu, dass wir durch den Helm sehr viel schlechter hören als die Pkw-Fahrer und darum ist das Spiegel schauen (und zwar beide) für uns so wichtig.

Gruß Clemens

Ach ja, immer an die Einsatzfahrzeuge (Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr) denken,auch die können mal Fehler machen

Gruß Clemens

Ach ja, immer an die Einsatzfahrzeuge (Polizei, Krankenwagen
und Feuerwehr) denken,auch die können mal Fehler machen

Gruß Clemens

Hallo Clemens,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Der doppelte Schulterblick beim Abbiegen leuchtet mir ein - toter Winkel, Radfahrer etc. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum muss ich denn beim Linksabbiegen auch in den rechten Außenspiegel schauen? Das macht Sinn, wenn z.B. zwei Fahrstreifen nach links gehen udn ich auf dem linken der beiden fahre, so dass evtl. mich jemand beim Abbiegen rechts überholen könnte. Aber bei einer normalen Kreuzung?

Weißt du, warum das so ist?

Grüße!

Gerd

Hallo Gerd,
könnte mir vorstellen, dass wenn etwas von hinten kommt und mich berühren könnte, ich die Möglichkeit habe, noch schnell an die seite fahren kann und dann sind da ja noch die Einsatzfahrzeuge, die ja auch mal zwei Spuren benutzen.
Wie gesagt, sicher ist sicher

Gruß Clemens