Hi Ihr,
ich bin 33 Jahre alt, 1,75m groß, muskulös gebaut und habe mir in den letzten 13 Jahren 25Kg zu viel auf die Rippen gefuttert.
Vor dem genannten Zeitraum war ich sehr sportlich und habe durch verschiedene Umstände wie z.B. vermehrt Stress, veränderte Arbeitszeiten und natürlich auch fehlende Disziplin fast garkeinen Sport mehr gemacht.
Nun höre ich seit ungefähr 4 Wochen Geräusche aus der rechten Schulter und ich meine nicht etwa 1-2 mal Knacken wie man das oft von Fingern, Nacken oder teils anderen Gelenken/Sehnen kennt. Wenn ich den Arm nach oben bewege hört es sich an wie „Sand im Getriebe“. Ich würde das Geräusch wie ein Rasseln oder so beschreiben und es ist permanent hörbar.
Aufgrund meiner Fehlenden Bewegung und des Übergewichts muss ich natürlich damit rechnen, dass hier und da mal was knackt oder überdehnt. Aber seit gestern (Ich habe in der Küche Hängeschränke montiert also längere Zeit Gewicht am nach vorne gestreckten Arm bewegt da Waschmaschine und Geschirrspühler „im Weg“ sind) spüre ich das Gelenk fast permanent und wenn ich z.B. im Beruf (Möbel, Lager) den Arm belaste wird es sogar leicht schmerzhaft.
Ich habe den Eindruck als würde es sich, was auch immer es ist, verschlimmern.
Hat wer ne Ahnung oder nen Tip was solche „rasselnden“ Geräusche im Gelenk verursachen kann? Ich denk mir halt, wenn das was am Knochen wäre müsste es wohl wesentlich schmerzhafter sein.
Und natürlich muss ich nächste Woche mal zum Arzt. Ich gehe nur so ungern zum Arzt weil ich aufgrund früherer Erfahrungen Panik vor Leuten in weissen Arztmänteln habe.
Vielen Dank
Willi