ich war heute bei einer Frau, dir mir immer wieder hilft, bei meiner Skuliose entgeben zu wirken. Ihr hab ich dann heute auch mal meine linke Schulter und deren Problem gezeigt. Sie war ratlos, um was es sich da handeln könnte und meinte, ich solle einen „richtigen“ Orthopäden aufsuchen.
Ich hab mir dann aber gedacht, ich frag erst mal hier, ob ihr sowas auch kennt:
Immer wenn ich meine linke Schuler vor und zurück beweg, dann „hüpft“ das Schulterblatt etwas. Ich würde sagen, da bleibt irgendwas hängen und schnappt dann, wenn ich die Schulter weiter bewege, weiter. (wie wenn man zB die Hände nass macht und dann die Fingerspitzen gegeneinander drückt)
Das Ganze tut jetzt nicht weh, es schränkt mich nur immer wieder ein und nervt einfach ein bisschen. Außerdem könnte das vielleicht dann im Alter zu einem Problem werden?
Sie war ratlos, um was es sich da handeln könnte und meinte, ich
solle einen „richtigen“ Orthopäden aufsuchen.
Diesen Rat solltest du bitte unbedingt befolgen.
Immer wenn ich meine linke Schuler vor und zurück beweg, dann
„hüpft“ das Schulterblatt etwas. Ich würde sagen, da bleibt
irgendwas hängen und schnappt dann, wenn ich die Schulter
weiter bewege, weiter.
Hattest du dir mal die Schulter ausgerenkt? Oder eine heftige „falsche“ Bewegung gemacht? Die Beschreibung hört sich so an, als wenn da etwas leicht ausgerenkt ist. Also bitte zum Orthopäden gehen.
Außerdem könnte das
vielleicht dann im Alter zu einem Problem werden?
Nicht erst im Alter, evtl. auch früher, wenn es nicht behandelt wird. Was jetzt noch straff ist und den Hopser verursacht, könnte bald nicht mehr gelingen und eine dauerhafte Fehlstellung verursachen, weil die Bänder, Sehnen ausleiern.
Hattest du dir mal die Schulter ausgerenkt? Oder eine heftige
„falsche“ Bewegung gemacht? Die Beschreibung hört sich so an,
als wenn da etwas leicht ausgerenkt ist. Also bitte zum
Orthopäden gehen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir sowas mal passiert sein sollte. Ich hab das nämlich schon länger, besser gesagt, ich weiß nicht, dass das mal nicht so war.
Ich „leide“ auch an Skuliose (Wirbelsäulenkrümmung). Ein Krankengymnastiker bei dem ich mal ein paar Stunden hatte, meinte, dass kommt davon. „Diese Frau“ kann sich das allerdings nicht vorstellen.
Jaja, alles kaputt - und das schon so früh…
Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es interessiert…
Ich „leide“ auch an Skuliose (Wirbelsäulenkrümmung). Ein
Krankengymnastiker bei dem ich mal ein paar Stunden hatte,
meinte, dass kommt davon. „Diese Frau“ kann sich das
allerdings nicht vorstellen.
Ich glaube es auch nicht, es ist eher direkt was an der Schulter. Laß mal einen Orthopäden nachsehen.
Theoretisch könnte das Schulterknacken durchaus etwas mit der Skoliose der Wirbelsäule zu tun haben. Denn die Fehlstellung der Wirbelsäule zieht auch eine Fehlstellung der Rippen nach sich. Wenn nun also das Schulterblatt aufgrund der verformten Brustkorbes nicht mehr richtig auf den Rippen gleiten kann (was es bei Schulterbewegungen aber muß), wirkt sich das eben auch auf die Schulter selbst aus.
Wahrscheinlich steht das betroffene Schulterblatt sogar ein bisschen vom Rücken ab, d. h. es hat nur noch ungenügende muskuläre Führung („scapula alata“). Womit Cantate sicher recht hat: Bänder und Sehnen können durch diese Fehlposition und Fehlbelastung auf Dauer ausleiern.
Juli, laß dich einfach mal vom Orthopäden angucken. Bis dahin kannst du ein bisschen schmökern, vielleicht findest du hilfreiche Hinweise, wenn du mal nach Scapula alata/Skoliose/Schulterkrachen g…slt.