Hallo,
ich bin vor etwa vier Wochen auf den Arm gefallen und habe seitdem eine leicht schmerzhafte Bewegungseinschränkung. Das Hochheben des Armes und auch das verschränken der Arme hinter dem Kopf tut mir je nach Beugungsgrad sehr weh. Normale Armhaltung ist größtenteils schmerzfrei. Ich war vor etwa zwei Wochen beim Arzt, dort wurde kein große Verletzung, „nur“ eine Prellung des Schultergelenks diagnostiziert. Kein Befund bei Röntgen und Ultraschall.
Bislang habe ich leider trotz Schonung kaum Besserung erfahrung. Und das Gelenk gibt immer so komische Knackgeräusche von sich.
Kennt sich jemand mit Schulterverletzungen aus - ist es normal, dass es trotz Befundlosigkeit knackt und jetzt seit vier Wochen schmerzt? Dauert es einfach seine Zeit?
VG
Monroe
Hallo,
danke für diese völlig grußlose, emotionsfreie und nichtssagende Antwort. Wie du meinem Posting entnehmen kannst, war ich da schon.
Manchmal ist es besser, nichts zu sagen…
Ein „auch geprellte Gelenke knacken“ hätte mir da sicher mehr geholfen. Fast jedes Posting in der Kateogrie „Medizin“ ist beim Arzt besser aufgehoben. Aber manchmal kommte eben doch die aussagekräftige, geistig sinnvolle Antwort die man sich erhofft.
Schönen Abend noch,
viele Grüße (immer noch freundliche)
Monroe
Hallo,
ich bin vor etwa vier Wochen auf den Arm gefallen und habe
seitdem eine leicht schmerzhafte Bewegungseinschränkung. Das
Hochheben des Armes und auch das verschränken der Arme hinter
dem Kopf tut mir je nach Beugungsgrad sehr weh. Normale
Armhaltung ist größtenteils schmerzfrei. Ich war vor etwa zwei
Wochen beim Arzt, dort wurde kein große Verletzung, „nur“ eine
Prellung des Schultergelenks diagnostiziert. Kein Befund bei
Röntgen und Ultraschall.
Kennt sich jemand mit Schulterverletzungen aus - ist es
normal, dass es trotz Befundlosigkeit knackt und jetzt seit
vier Wochen schmerzt? Dauert es einfach seine Zeit?
Prellungen können nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern auch recht lange für die Ausheilung brauchen. Es können dabei auch Bänder/Sehnen überdehnt worden sein, ein Bluterguß im Gelenk/Schleimbeutel vorliegen, oder eine Schädigung des Knorpels im Gelenk (mögliche Ursache für das Knacken). Das Röntgenbild kann bestenfalls einen Knochenbruch ausschließen. Auch im Ultraschall wird nicht alles sichtbar - etwa die Überdehnung (ebenfalls mögliche Ursache für Knacken).
Falls es nicht bald besser wird, wäre der Besuch bei einem Orthopäden zur weiteren Kontrolle angezeigt, der dann genauer feststellen kann, was vorliegt. Die Röntgen- und Ultraschallaufnahmen solltest du dir von deinem jetzigen Arzt aushändigen lassen (muß er!), und dem Orthopäden vorlegen, um doppelte Untersuchungen zu vermeiden.
Die obigen Ursachen können nur Vermutungen sein - der Orthopäde sollte daher konsultiert werden, oder falls schon geschehen, eine zweite Meinung einholen.
Gruß,
p+p