Schulterschmerzen - was kann man dagegen tun?

Hallo zusammen, seit einiger Zeit werde ich von Stich-artigen Schmerzen in der linken Schulter heimgesucht. Die Schulter ist in den vergangenen Monaten zunehmend unbeweglicher geworden. Sowohl tagsüber als auch nachts sind sie präsent. Inzwischen kann ich den Arm schon nicht mehr ganz heben. Ich möchte jedoch ungern zum Arzt. Deshalb interessiert mich, ob ihr ähnliche Beschwerden kennt und was ihr dagegen unternehmt.

Hallo,

Inzwischen
kann ich den Arm schon nicht mehr ganz heben.

genau das hatte ich auch. Bei mir war es eine Schleimbeutelentzündung.
Behandelt wurde das mit einer Stoßwellentherapie (5 oder 6x). Anschließend 6x Physiotherapie plus Akkupunktur.

Alternativ wäre noch eine Bestrahlung möglich gewesen, wenn die Stoßwellenbehandlung nicht angeschlagen hätte. Wenn auch das nicht hilft, muss operiert werden

Stoßwellenbehandlung muss man selbst bezahlen, pro Sitzung (je ca. 10 min), a 50 Euro.

Gruß,
Woody

Arthrose, Rheuma oder hundertausend andere Ursachen - um den Arzttermin wirst Du wohl (sofern Du von Vernunft geleitet bist) kaum herumkommen. Bis dahin könnte eventuell „Warmhalten“ des Schultergelenks (Katzenfell, Angoraunterleibchen, etc.) Linderung bringen.

Gruß
nicolai

DAs erinnert mich an meine Schleimbeutelentzündung - aufgrund eines Impingementsyndroms. Um einen Arztbesuch (Othopäde) wirst du wohl nicht drumherum kommen.

Du kannst es auch 14 Tage probieren mit z.B. IBU - die maximal Dosis am Tag - weil es ja antientzündlich wirkt.

Bei mir gab es beim 1. Mal Cortisonspritzen in den Schleimbeutel - weil es schon chronifiziert war, weil die diversen Örthopäden, bei denen ich war, es nicht gefunden haben oder interessiert hat.

Beim nächsten Mal habe ich es mit Tabletten wegbekommen.

Auch mit Voltaren-Creme kannst du es zusätzlich probieren - und kühlen.

Aber einen Arzt solltest du schon aufsuchen. Man kann das übrigens prima mit einem Ultraschallgerät diagnostizieren - da muss nichts geröntgt werden.

Hallo stefan.123,
google einfach mal Kalkschulter, kommt ein prima Artikel.
Schieb es nicht auf die lange Bank, sonst kommt noch mehr dazu.
Ich hatte 2 Schulter OPs und bis du dahin kommst, machst du schon einiges mit. Alles Gute für Dich.
LG aria

Hallo,

zusammen, seit einiger Zeit werde ich von Stich-artigen
Schmerzen in der linken Schulter heimgesucht. Die Schulter ist
in den vergangenen Monaten zunehmend unbeweglicher geworden.
Sowohl tagsüber als auch nachts sind sie präsent. Inzwischen
kann ich den Arm schon nicht mehr ganz heben.

Ich möchte jedoch ungern zum Arzt. Deshalb interessiert mich, ob ihr
ähnliche Beschwerden kennt und was ihr dagegen unternehmt.

ich hatte eine Schultersteife und konnte einen Arm über 1-2 Jahre nur unter Schmerzen stark eingeschränkt bewegen.
Nachdem eine Kältetherapie erfolglos war, sind aber die Symptome auch ohne weitere Behandlung nach wiederum 1-2 Jahren seit längerem verschwunden.
Du solltest aber unbedingt einen Orthopäden aufsuchen.
Vor einer ggf. von ihm empfohlenen Operation, würde ich aber auf jeden Fall eine zweite fachärztliche Meinung einholen.

Gruß
Pontius