Schultersteife - was hilft?

Hallo,

Nach langen, ständigen zunehmenden Schulterschmerzen, akuter Bursitis und dann endlich Besserung, hat sich nun in den letzten Wochen eine zunehmende Unbeweglichkeit der Schulter eingestellt. Die Schmerzen sind jetzt erträglich. Aber die Bewegungseinschränkung macht mir Angst. Der Orthopäde meinte, das Ganze erledige sich in Wochen oder Monaten von selbst (selbstlimitierend sagte er)und verschrieb mir jetzt Physiotherapie und Ibuprofen. Bisher scheint aber beides nicht besonders zu helfen.
Mir macht das Ganze Sorgen, inzwischen kann ich meinen Arm seitlich höchstens noch bis 45 Grad heben. Könnt Ihr mir einen Tip geben? Geht die Unbeweglichkeit wieder weg, wie lange dauert das? Was kann ich selber vielleicht dafür tun? Gibt es noch andere Behandlungsansätze, sollte ich die Meinung eines zweiten Arztes einholen?

Vielen Dank,
Claudia

Hallo Claudia,

in Deinem kaum fortgeschrittenen Alter solltest Du eine „Schultersteife“ eigentlich noch nicht haben. Die Gefahr ist eine weitere Einsteifung der Schulter mit Verklebung des „Recessus“, so der Fachausdruck.
Wenn Du ein(e) gute(n) Physiotherapeuten/in hast, gibt er/sie Dir sicher Tipps zur Eigeninitiative. Täglich mehrmals selbstständige Gymnastik ist unbedingt erforderlich! Probier aus, ob Dir Wärme oder Kälte (Eis) besser hilft. Ibuprof ist gut, reicht aber manchmal nicht. Ggf. ist Deine „Supraspinatussehne“ in Mitleidenschaft gezogen, bei diesem Verdacht ist eine MRT (Kernspin)-Untersuchung sinnvoll, sprich mit Deinem/r OrthopädIn. Abgesehen von Deinen bisherigen Maßnahmen lohnt sich ein Versuch mit TENS, Elektro-Therapie, Magnetfeld oder was Dein(e) Hausarzt/in sonst noch auf Lager hat,ggf. auch Quaddeln, Neuraltherapie etc.
Gute Besserung vom Leidensgenossen Synapse

Hallo!

Wenn es sich um eine „echte“ Schultersteife handelt - auch „Frozen
Shoulder“ genannt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. abwarten; Selbstheilung tritt nach 12-18 Monaten ein
  2. Narkosemobilisation; bringt sehr gute Ergebnisse

alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung.
Da die Ursache nicht bekannt ist kann auch keine zielgerichtete
Behandlung erfolgen - entsprechend der Erfolg.

Tschüss

Matthias

Hallo Claudia

Bei mir hat es ungefähr 16 Monate gedauert bis die Schulter wieder voll funktionsfähig war, da brauchst du etwas Geduld.
Es ging seitlich auch nur noch ein Winkel von 30Grad, die Diagnose lautete nach MRT „Impingement Syndrom 3ten Grades mit Anriss der Sehne“.
Laut Ärtzten sollte ich das operieren lassen habe mich aber dagegen entschieden und nach 16 MOnaten ist die Schulter wieder voll belastbar. Allerdings solltest du die Schulter so weit wie möglich weiterbewegen ohne sie zu schonen umso schneller gehts wieder.

lg Schiwa

Hallo,

sprich Deinen Arzt mal auf

manuelle Therapie

an und laß Dir evtl. dafür ein Rez. austellen.
Gruß Rosa

Nach langen, ständigen zunehmenden Schulterschmerzen, akuter
Bursitis und dann endlich Besserung, hat sich nun in den
letzten Wochen eine zunehmende Unbeweglichkeit der Schulter
eingestellt. Die Schmerzen sind jetzt erträglich. Aber die
Bewegungseinschränkung macht mir Angst. Der Orthopäde meinte,
das Ganze erledige sich in Wochen oder Monaten von selbst
(selbstlimitierend sagte er)und verschrieb mir jetzt
Physiotherapie und Ibuprofen. Bisher scheint aber beides nicht
besonders zu helfen.
Mir macht das Ganze Sorgen, inzwischen kann ich meinen Arm
seitlich höchstens noch bis 45 Grad heben. Könnt Ihr mir einen