Hallo,
bin Anfänger was das Instrument Geige betrifft und habe mal Fragen dazu:
Was ist bei einer Schulterstütze zu beachten und kann man jede Stütze an jede Geige montieren, oder gibt es da Unterschiede ?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Micha
Hallo,
bin Anfänger was das Instrument Geige betrifft und habe mal Fragen dazu:
Was ist bei einer Schulterstütze zu beachten und kann man jede Stütze an jede Geige montieren, oder gibt es da Unterschiede ?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Micha
Durch meine Tochter, die erst Geige und dann Bratsche gelernt hat, weiß ich, dass eine Schulterstütze so geartet sein muss, dass der Spieler das Instrument zwischen Kinn und Schulter „einklemmen“ kann, ohne die Schulter dabei anheben zu müssen. Es muss gewährleistet sein, dass sie locker hängen kann. Wir haben uns damals im Geigenladen die passenden Stützen unter einer Vielzahl an Stützen ausgesucht.
Hallo Micha,
du kannst dir die Stützen passend zu deiner Halslänge einstellen, das heißt die „Beinchen“ länger und kürzer schrauben.
Soweit ich weiß, geht das bei allen Schulterstützen (vielleicht bei billigen Sonderangeboten aus Ostasien für Einheitshälse nicht?).
Und ja, die Dinger müssten auf jede Geige (1/1) passen. (Auf kleinere Geigen für kleinere Musikanten natürlich nicht.) Im Einzelfall kann man sie noch ein bisschen (enger/weiter) zurechtbiegen.
Du kannst doch einfach deine Geige mit in den Laden nehmen und dir das Ganze zeigen lassen. Und die richtige Höhe zusammen mit deinem Geigenlehrer / deiner Lehrerin einstellen.
Musikalische Grüße
Castafiore
Hallo,
du kannst dir die Stützen passend zu deiner Halslänge
einstellen, das heißt die „Beinchen“ länger und kürzer
schrauben.
Soweit ich weiß, geht das bei allen Schulterstützen
(vielleicht bei billigen Sonderangeboten aus Ostasien für
Einheitshälse nicht?).
Das geht leider auch bei manchen teuren Stützen nicht. Ich habe bisher die bestehn Erfahrungen mit Schulterstützen der Firma Wolf gemacht. Die sind zwar etwas teurer, aber die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut.
http://neu.ars-verona.de/cgi-bin/neuarsverona?HTML=s…
Außerdem kann man defekte Einzelteile nachkaufen und muss keine neue Stütze kaufen.
Manche Geiger finden PlayOnAir-Schulterkissen sehr gut. Ich bin aber nicht so sehr davon überzeugt.
http://neu.ars-verona.de/cgi-bin/neuarsverona?HTML=s…
Gruß,
Booze
Hallo Booze,
Das geht leider auch bei manchen teuren Stützen nicht. Ich
habe bisher die bestehn Erfahrungen mit Schulterstützen der
Firma Wolf gemacht. Die sind zwar etwas teurer, aber die
Einstellmöglichkeiten sind sehr gut.
Aha! Ich habe bisher immer Wolf-Stützen gehabt, deshalb dachte ich wohl, das seien „alle“…
Die „besten Erfahrungen“ kann ich nur bestätigen.
Schulterstützenden Gruß
Castafiore