Nochmal hallo,
ich möchte eine Schultüte mal nicht mit Filz"haube" verschliessen, sondern es sollte ein weicheres Material sein, vielleicht Japanpapier (also, dieses wie handgeschöpft aussehende Papier).
Hat jemand Erfahrung, ob man das zubinden kann, oder reisst das?
Oder was kann man sonst nehmen, was beim Raffen/Zubinden nicht reisst? (ich habe nur eine Schultüte zum „Ausprobieren“
). Es sollte auch etwas stehen (steif sein), und nicht zusammensacken/umkippen (oder ich müsste die Tüte bis über die Oberkante füllen).
Und eigentlich suche ich was mit einem Paisley-Muster drauf (Musterbeispiel: http://www.krawatten-shopping.de/index.html, bei uns nur „Amöben“-Muster genannt), denn die Tüte wird mit Paisley-Papier beklebt…
Danke und Gruss,
K_K
Gruss,
K_K
Nochmal hallo,
Hallo K_K!
ich möchte eine Schultüte mal nicht mit Filz"haube"
verschliessen, sondern es sollte ein weicheres Material sein,
vielleicht Japanpapier (also, dieses wie handgeschöpft
aussehende Papier).
Hat jemand Erfahrung, ob man das zubinden kann, oder reisst
das?
Ich würde das so machen: Das Papier an der Schultüte festkleben, das Band zum Zubinden bereitlegen, das Papier mit den Händen vorsichtig zusammenraffen und zubinden. So sollte das eigentlich hinhauen 
Oder was kann man sonst nehmen, was beim Raffen/Zubinden nicht
reisst? (ich habe nur eine Schultüte zum „Ausprobieren“
). Es sollte auch etwas stehen (steif sein), und nicht
zusammensacken/umkippen (oder ich müsste die Tüte bis über die
Oberkante füllen).
Wenn wir vom gleichen Papier sprechen, dann steht das schön nach dem Zubinden und kippt nicht um (meinst Du das Papier mit den Papierfaserstreifen drinnen, das man als Geschenkpapier kaufen kann?).
LG
Neelix
Hallo kleiner König,
du könntest das Papier mit ganz leichter Vlieseline hinterbügeln (dann wird’s absolut reißfest) - oder gleich einen Paisley-Stoff nehmen und den mit Vlieseline verstärken. Um ein Paisley-Muster auf Papier zu bekommen, könntest du einfarbiges Papier bestempeln.
Gruß + Spaß beim Basteln wünscht
Katharina
Hallo Katharina,
gibt es Stempel mit Paisley-Muster? Wo bekomme ich die her bzw. aus welchem Material mache ich mir die? Super Idee!
Gruss,
K_K
Hallo Kleiner König,
dankeschön
Den habe ich im Netz gefunden, ist aber nicht gerade billig:
https://www.haus13.com/shop/index.html?stempel_ethni…
Ansonsten: Kartoffelstempel, Korken bekleben, Linoleum auf einem Holzklotz, Moosgummi… Je nachdem, wie detailliert so ein Stempel sein soll, ist das schon etwas fummelig… Alternativ: Nur die grobe Form ausschneiden und dann mit mehreren Farben stempeln, die du wie zum Marmorieren locker verrührt hast. Das gibt sicher auch einen schönen „Paisley“-Effekt.
Was funktionieren könnte (spontane Idee, habe es nicht ausprobiert):
Zeichne dir ein Paisley-Motiv auf Papier. Übertrage es mit einem leeren Kugelschreiber auf dicke Metallfolie/Prägefolie (fest drücken, Filz o.ä. unterlegen).
Dieses „Negativ“ könntest du dann mit selbsthärtender Modelliermasse ausfüllen, z.B. Fimo --> fertiger Stempel. So kannst du wahrscheinlich einen relativ „feinen“ Stempel basteln, aber ich weiß nicht, ob daran die Farbe hält.
LG und noch viel Spaß beim Basteln!
Katharina
1 „Gefällt mir“
Hallo katharina,
Ansonsten: Kartoffelstempel,
bekannt-
Korken bekleben
Womit bekleben? (mit der Paisley-Form, aber aus was?)
Linoleum auf einem Holzklotz
Hmm…
Moosgummi…
Ohje.
Naja, schön soll es schon werden, aber die Ausgaben für das Drumherum sollten nicht teurer werden als der Inhalt der Tüte 
Und kannst Du mir noch 3 Stunden mehr pro tag zaubern?
mehreren Farben stempeln, die du wie zum Marmorieren locker
Das ist auch eine gute Idee.
Zeichne dir ein Paisley-Motiv auf Papier. Übertrage es mit
einem leeren Kugelschreiber auf dicke Metallfolie/Prägefolie
(fest drücken, Filz o.ä. unterlegen).(…)
Brr, was es alles gibt, aber des ist mir irgndwie alles zu aufwendig.
Trotzdem, tolle Ideen, mal sehen, was ich mache.
Gruss,
K_K
PS: ist das eine Eliteakademie für Mathematik oder für Kunst?!