Moin allerseits!
Neulich habe ich von einem Bekannten gehört, dass für die
Studentenarbeitsangelegenheit in einem der Hamburger Hotels
eine unbezahlte zweitägige Schulung am Wochenende (von 9 bis 17Uhr) absolviert werden muss.
Bei der Arbeit an sich geht es lediglich um Bedienen von Hotelgästen, die bspw. im Speisesaal ihre Bestellungen tätigen.
Ich habe große Zweifel darüber, dass dieser Sachverhalt der Realität entspricht. Hat jemand bereits eine Erfahrung bzw. Kenntnis von solcher Praxis? Ist das überhaupt zulässig aus Sicht des Hotelbetreibers?
Ich wäre dankbar für jede schlüssige Bemerkung.
Üblich ist das Probearbeiten im Hotel für einen Tag - einfach um zu sehen, ob die Person für den Job geeignet ist.
2 Tage finde ich schon übertrieben - manche suchen eventuell eine billige Arbeitskraft - also vorsicht, gerade in der Gastronomie - bin selbst Abteilungsleiterin in einem Hotel.
Ähm, hallo, so wie ich das verstanden hab, hat er die Stelle schon und um die Gäste vernünftig zu bedienen bekommt er nun eine Schulung, damit er die Hotelgäste nicht verschreckt.
Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen, insbes. wenn es um ein etwas edleres Haus geht oder ein Großes aus einer Kette, da sparen die nämlich schon daran, dass sie keinen Ausgebildeten Kellner/Restaurantfachmann/Hotelfachmann nehmen.
Ich denke mal Teil der Schulung wird höfliches Auftreten, Knigge bezüglich Begrüßung und Verabschiedung, etc. sein, dazu evtl noch ein paar Regularien der Hotelkette (wierum ist die Kravatte zu binden, Welche Arbeitskleidung in welchem BEreich, BAr mit Bistroschürze, Restaurant ohne etc.) und nicht zu vergessen, wie geht man mit unzufriedenen Kunden um oder mit Missgeschicken, welche Möglichkeiten hat der Kellner und wozu muss er jemand anderen rufen.
MAl ganz abgesehen davon, dass auch das Servieren mit 3 Tellern und ohne Daumen in der Schüssel geübt werden will, oder das einhändige hantieren mit Vorlagebesteck und das effektive Abräumen, das servieren und Empfehlen von Wein etc…
Schließlich sollen die Gäste nicht meken, dass man mit billigen Aushilfen arbeitet.
Also 2 TAge fing ich schon recht kurz für einen KEllnercrashkurs, aber vermutlich will man erst mal sehen, was er dann so bringt und irgendwann später gibts dann noch ne Schulung.